Jahreshauptversammlung 2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins sowie der Einsatzabteilung

Von Einsätzen, Lehrgangsbesuchen und Übungen
Wehrführer Frank Göbel in seinem Amt bestätigt

„Wenn wir auf das Jahr 2016 zurückblicken, stellen wir fest, dass auch in diesem Jahr wieder hohe Anforderungen an uns gestellt wurden, die es zu bewältigen galt. Nach meiner Einschätzung ist uns dies im hohen Maße gelungen. Das Vertrauen in den Schutzpatron der Feuerwehr – Sankt Florian - ist gut, das Wissen um die Bereitschaft einer modernen und personell gut ausgestatteten Feuerwehr, die zu jeder Zeit in der Lage ist den in Not geratenen Mitbürgern zu helfen und Gefahren zu bekämpfen, ist beruhigend. Das große Fachwissen der Feuerwehr, ihr enormer Einsatz zur Bekämpfung und zur Abweht von Gefahren, macht sie für alle zu einer unverzichtbaren kommunalen Einrichtung.“ so Wehrführer Frank Göbel in seinen Ausführungen.

Bericht Einsatzabteilung
Im zurückliegenden Jahr 2016 wurde die Stützpunktfeuerwehr zu 92 Einsätzen gerufen. Diese teilen sich in 34 Brandeinsätze und 57 technische Hilfeleistungen sowie einen Fehlalarm, auf. Die Einsätze sind gegenüber dem Jahr 2015 leicht gestiegen. Die insgesamt geleisteten Personalstunden belaufen sich in 2016 auf 1821 Stunden. Die Stunden setzen sich aus Ausbildungs – und Übungsstunden zusammen. Des Weiteren stellte die Wehr Brandsicherheitsdienste, auch die Brandschutzerziehung in den Kindergärten wurde wieder durchgeführt. Zu den Einsätzen kommen noch 26 Übungsabende, die gut besucht waren, hinzu. Zu den häufigsten Übungsstundenbesucher im Berichtsjahr zählen Jürgen Dietrich, Dominique Marquier, Steffen Hainer, Max Gebauer und Ralf Pietsch. 26 Teilnehmer besuchten 8 Lehrgänge /bzw. Seminare auf Kreis – und Landesebene. Im Schlitzer Feuerwehrgerätehaus wurde 1 Maschinisten - Lehrgang für den Vogelsbergkreis durchgeführt. Die Atemschutzgeräteträger haben 2016 die Belastungsübungen in der Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises in Alsfeld absolviert. Eine größere Waldbrandübung hat mit den Kameraden aus Willofs in Willofs stattgefunden. Seit 2016 hat sich eine Übungsgemeinschaft mit Willofs gebildet. Die Jahresabschlussübung fand bei der Fa. Bonin statt. Es war eine gelungene Abschlussübung an der auch die Feuerwehr Willofs teilnahm. Wie in jedem Jahr wurden wieder etliche Stunden für die Instandhaltung und Prüfung von Gerätschaften von den einzelnen Gerätewarten geleistet. An sie richtete Göbel ein herzliches Dankeschön.

Personalstand
In 2016 konnten zwei Neuzugänge verzeichnet werden. Aus der Jugendfeuerwehr wechselte Mirco Hofmann in die Einsatzabteilung. Ein weiterer Neueintritt ist Hendrik Wegener. Sechs Kameraden sind aus dem aktiven Dienst ausgetreten. Wolfgang Karn, Helmut Pfifferling und Walter Knopp wechselten in die Alters – und Ehrenabteilung. Der derzeitige Mitgliederstand der Einsatzabteilung beträgt 60 Personen einschließlich der Betriebsfeuerwehr Langheinrich.

Anschaffungen
In 2016 schaffte die Stadt Schlitz einheitliche Schutzbekleidung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren an. Der Gesamtbetrag belief sich auf 27.100 Euro. Für den Digitalfunk wurden rund 4.000 Euro, für die Füllanlage der Atemschutzwerkstatt 750 Euro, 1.900 Euro für Schläuche, Ladehaltung und sonstige Gerätschaften aufgebracht.

Beförderungen
Auf Grund von Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr, erfüllten Dienstjahren und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden Beförderungen ausgesprochen. Den würdigen Rahmen dazu schaffte die Jahreshauptversammlung. Wehrführer Frank Göbel und der Erste Stadtrat Alexander Altstadt nahmen gemeinsam die Ehrungen vor. Leider war Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland durch weitere terminliche Verpflichtungen verhindert.
Befördert wurden:

  • Elias Dittewich und Maximilian Meyer zum Oberfeuerwehrmann
  • Jürgen Dittewich und Sascha Hohmeier zum Hauptfeuerwehrmann 
  • Michael Bläser und Thomas Steinbrucker zum Hauptbrandmeister.

Vorstandswahlen
Turnusgemäß stehen alle fünf Jahre Neuwahlen der Wehrführung an, so auch in diesem Jahr. Nach der teils geheim durchgeführten Wahl, stand folgende Besetzung der zu vergebenden Ämter fest: Wehrführer Frank Göbel wurde in seinem Amt bestätigt. Das Amt des Stellvertreters ruht nun auf zwei Schultern - zum einen Michael Bläser und zum Anderen Mike Dittewich. Als Zugführer wurden Andreas Leinweber und Tobias Jung gewählt. 

Gäste haben das Wort
Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer wurde vom Erstens Stadtrat Alexander Altstadt vertreten. Altstadt dankte für die Einladung. Des Weiteren übermittelt er die Grüße des Magistrates, insbesondere auch die des Bürgermeisters. Aktiver Dienst in der Feuerwehr, so Altstadt, sei keine „normale“ Freizeitbeschäftigung. Aktiver Dienst bedeutet vieles Wissen und ständige Weiterbildung, bedeutet Investition von viel Zeit. Um die aktiven Kameradinnen und Kameraden bei dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen, investiert die Stadt Schlitz seit Jahren regelmäßig in die Feuerwehr. In den vergangenen beiden Jahren waren es rund 163.000 Euro, für 2017 und 2018 stehen rund 250.000 Euro im Doppelhaushalt zur Verfügung. In diesem Betrag sind die Mittel für den Umbau des Gerätehauses in Queck, sowie die beiden neuen TSF–W für Hutzdorf und Queck enthalten. Es sind gut investierte Gelder. Denn diejenigen, sie sich für andere einsetzen und hierbei auch u. a. ihre Gesundheit riskieren, müssen ordentlich ausgestattet sein, um diese wichtige Arbeit leisten zu können. Dem neu gewählten Vorstand wünschte der Erste Stadtrat allseits für seine Arbeit und Entscheidungen eine glückliche Hand.

Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich kam auf die in 2016 durchgeführte Werbekampagne für die Jugendfeuerwehren zu sprechen. Hier wurde in den 4. Klassen der Grundschule sowie anlässlich der Projektwoche in der IGS mächtig die Werbetrommel gerührt. Der Erfolg, d. h. Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr konnte verzeichnet werden. Auch für 2017 sei dies wieder in Planung, bzw. vorgesehen.

Schlusswort
Wehrführer Frank Göbel in seinem Schlusswort: Die Feuerwehr konnte im Jahr 2016 allen Anforderungen und gesetzlichen Aufgaben gerecht werden. Göbel dankte allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die ihren Mann/Frau gestanden haben. Sein Dank galt auch den Freunden und Förderern der Feuerwehr, sowie den städtischen Gremien, an der Spitze Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer. Des Weiteren der Führungsmannschaft der Feuerwehr Schlitz, dem Jugendwart Max Gebauer und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich für die gute Zusammenarbeit.


Rückblick der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schlitz 1848 e. V.
Zurückliegendes Vereinsjahr 2016 hatte viele Aktivitäten aufzubieten

Am Samstag traf sich sie Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schlitz 1848 e. V. zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung im Feuerwehr Stützpunkt in Schlitz. Die Feuerwehr, sie besteht aus dem Feuerwehrverein und der Einsatzabteilung - der öffentlich rechtliche Bereich, nahm Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2016. Zu den Aufgaben des Vereins zählt u. a. die Förderung des Brandschutzes, die Unterstützung der Einsatzabteilung, die Kameradschaftspflege, die Öffentlichkeits – und Nachwuchsarbeit. Vereinsvorsitzender Michael Bläser konnte zur Versammlung, neben den Vereinsmitgliedern, den Vertreter der Stadt Schlitz der Erste Stadtrat Alexander Altstadt, Mitglieder der politischen Gremien, Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Oldtimerfreunde sowie die Ehrenmitglieder Walter Weickert, Fritz Schmidt und Rudi Schaub begrüßen. Eine Abordnung der Wehr Willofs (Übungsgemeinschaft) weilte nicht unter den Anwesenden, da sie ebenfalls am gleichen Tag ihre Jahreshauptversammlung abhielten. Des Weiteren die Freunde vom AC Schlitz mit ihrem 2. Vorsitzenden Renè Preisendörfer sowie Rallyeleiter Friedrich Goldstein, die auch wieder die Bewirtung übernahmen. Eine herzliche Begrüßung erfuhren die Freunde der Feuerwehr Barnitz, die sich mit Anne Kraus aus dem Norden auf den Weg in die Burgenstadt gemacht hatten. Bevor der Einstieg in die Tagesordnung erfolgte, wurde zu Ehren der verstorbenen Kameraden des Berichtsjahres gedacht. Stellvertretend wurde hier Feuerwehrkamerad Hannes Hamm aus Barnitz genannt. „Sie sind nicht mehr bei uns, aber im Geiste unter uns“.

Bericht des Vereinsvorsitzenden
Aus dem Bericht des Vereinsvorsitzenden Michael Bläser war ein sehr aktives Vereinsjahr 2016 zu entnehmen. Darunter fielen Vorstandssitzungen, die sich mit der Planung des Tag der offenen Tür beschäftigten. Dieser stieß auf sehr großes Interesse aus der Bevölkerung und wurde zu einem großen Erfolg. Das nächste große Event ist der Stadtfeuerwehrtag in 2018. Dieser wird vom 15. bis zum 17. Juni 2018 begangen. Er wird in Verbindung mit dem 170-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Schlitz und dem 50-jährigen Jubiläum der Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Barnitz gefeiert. Für dieses Jahr ist ein Kameradschaftsabend in Vorbereitung. Dieser wird am 25. März im TVK - Heim stattfinden. Angeschnitten wurden von Michael Bläser auch die Beschaffungen. Zu diesen gehörten Beschaffungen im EDV – Bereich, des Weiteren Material für die Elektrifizierung und das Pflastern vor der Grillhütte. Für die Ergänzung der persönlichen Ausrüstung der gesamten Mannschaft wurden Wollmützen angeschafft und an die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ausgegeben. Der Verein gab Zuschüsse zu Vereinsveranstaltungen wie Ausflüge, Kameradschaftsabende, Jahreshauptversammlungen, Fahrten nach Barnitz etc. Für die Homepage fallen ebenfalls Kosten an die aus Vereinsmitteln aufgebracht werden. Auch die Öffentlichkeitsarbeit nimmt einen Raum ein. In einer weiten Bandbreite wird ein gutes Außenbild abgegeben. „Wir haben eine sehr gute Jugendarbeit, die Oldtimerfreunde repräsentieren uns auf vielen Außenveranstaltungen. Anlässlich des 4. Burgenlaufs der Kinderkrebshilfe Schlitz gingen 10 Läufer – Atemschutzgeräteträger in voller Ausrüstung - auf die Strecke und konnten damit 600 Euro an Spendengelder sammeln. Bläser zum Ende seiner Ausführungen: ich denke es ist wichtig, dass wir als Verein “ Freiwillige Feuerwehr“ unsere Ziele, unsere Aufgaben und vor allem auch unsere Einstellung nach außen präsentieren. In einer Zeit in welcher der Egoismus in der Bevölkerung generell größer wird und viele dass „ICH“ an erster Stelle haben, zeigen wir- jedes Vereinsmitglied - dass es in einer modernen, digitalen Gesellschaft noch das „Wir“ gibt und auch geben muss. Mit unseren Aktionen und Veranstaltungen zeigen wir der Bevölkerung , dass es ohne freiwilliges und ehrenamtliches Engagement unsere Gesellschaft in dieser Form gar nicht geben könnte. Er schloss mit dem Satz von John F. Kennedy : Frage nicht was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst“.

Die Freiwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e. V. hat zum 31. Dez. 2016 378 Mitglieder: 60 Aktive, 261 fördernde Mitglieder davon 5 Ehrenmitglieder, 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (+ 4 unter 10), 7 Mitglieder der Oldtimerfreunde (bereits in den anderen Abteilungen gezählt).

Tätigkeitsbericht des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden
Aaron Hohmeier gab hier einen Überblick der Veranstaltungen. Das Jahr begann mit dem traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen. Zur Freundschaftspflege besuchte eine kleine Abordnung die Jahreshauptversammlung in Barnitz. Im Clubraum der LMAH wurde die eigene Jahreshauptversammlung abgehalten. Der „Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrstützpunkt wurde zu einem großen Erfolg. Das Wetter dazu passend sehr schön. Hohmeier dankte an dieser Stelle allen Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht machbar gewesen wäre. Im August wurde an mehreren Tagen am Gerätehaus in Eigenleistung gebaut. Die Leitung der Arbeiten lag in den Händen von Kamerad Max Gebauer. Zu den weiteren Veranstaltungen zählte auch der Böse Buben Tag im Feuerwehrgerätehaus.

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Schlitz –Mitte
Von einem aktivitätsreichen Jahr der Jungs und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte, konnte Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer den Anwesenden berichten. Hierüber wurde bereits anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung ausführlich berichtet.

Bericht Oldtimerfreunde
Auch Walter Knopp von den Oldtimerfreunden der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz konnte von einem recht aktiven Jahr 2016 berichten. Man fuhr wieder zu vielen Veranstaltungen und Oldtimertreffen u. a. zum Stadtfeuerwehrtag in Bernshausen, Oldtimertreffen in Schotten und Sotzbach, des Weiteren Freiensteinau und Büdingen –Wolf. 2016 konnte ein Neuzugang mit Niko Gebauer verzeichnet werden. Insgesamt gehören jetzt 7 Kameraden zu den Oldtimerfreunden. Das Wesentliche ist, das die „Oma“ genannt Flader in 2016 das „Krankenhaus“ verlassen konnte. Nach intensiver Reha hat sie sich gut erholt und geht mit 89 Lenzen wieder mit auf Reisen. 2016 kam der Nikolaus in Hutzdorf nicht mit dem Schlitten sondern mit einem roten Renner, dem SKW. Dies wurde für alle zu einem großen Erfolg. In diesem Jahr wird die Flader Lafette 1300 90 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird mit einem Oldtimertreffen in Schlitz, am Sonntag den 21. Mai 2017, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Auerhahn – Bräu gebührend gefeiert.

Alters – und Ehrenabteilung
Aus der Alters – und Ehrenabteilung berichtete Walter Weickert. Diese besteht aus 35 Personen, davon sind fünf Ehrenmitglieder. Eigene Zusammenkünfte auf örtlicher Ebene fanden im Jahr 2016 nicht statt, wohl aber wurde zahlreich an den Veranstaltungen der Gesamtwehr teilgenommen. Dazu gehörte der zu Jahresbeginn turnusgemäß stattfindenden Bilderabend, dem Christbaumverbrennen, am Böse Buben Tag, an Vereinsausflügen, den Tag der offenen Tür etc. Die Teilahne an der jährlichen Jahreshauptversammlung, wie an sonstigen Veranstaltungen der Wehr, sei eine Ehrensache.

Rechnungswesen, Delegierte, Vorstandswahlen
Im Rahmen der Versammlung wurden die Finanzen von Rechner Steffen Hainer offen gelegt. Von den gewählten Kassenprüfern Max Meyer und Philipp Adamietz, wurde ihm ein ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Für das laufende Geschäftsjahr wurden von den Anwesenden Maximilian Lips und Niko Gebauer zu neuen Kassenprüfern gewählt. Als Ersatz fungiert Mirco Hofmann. Zu Delegierten wurden Hendrik Guntrum, Patrick Weißhaupt, Tobias Jung, Max Meyer, Thomas Feick, Felix Rippl und Martin Schmidt , gewählt.
Bei den durchgeführten Vorstandswahlen des Vereins gab es folgende Zusammensetzung: Vereinsvorsitzender Michael Bläser, sein Stellvertreter bleibt Aaron Hohmeier, die Finanzen verwaltet weiterhin Steffen Hainer, das Schriftliche erledigt Stephanie Schäfer, Beisitzer wurden Axel Schmidt und Dominique Marquier, Chronist und Webmaster ist Patrik Förster, Obmann der Alters – und Ehrenabteilung bleibt Walter Weickert, die Oldtimerfreunde werden weiterhin von Walter Knopp geführt.

Gäste haben das Wort
Rallyeleiter Friedrich Goldstein dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit anlässlich der zurückliegenden Rallye. Die Zusammenarbeit war wie immer toll. „Wir wissen alle, dass ohne die Hilfe von euch die Rallye nie durchgeführt werden könnte. Dieses Engagement finde neben den Einsätzen statt. Dies erfordere großen Respekt“. Auch in diesem Jahr, vom 6. bis zum 8. April, es gibt wieder einen Shake Down, gibt es wieder das Motorsport –Event. Auch hier würde sich der ACS wieder über eine Unterstützung der Feuerwehren sehr freuen.

Von den Freunden aus Barnitz übermittelte Anne Kraus Grüße. Als Mitbringsel bekam Michael Bläser „Süßes“ in Form von Marzipan für die Wehr überreicht. 

Verschiedenes
Auch für 2017 gibt es wieder einige Termine zu bewältigen: 16. März Blaulichtgottesdienst in Alsfeld - Leusel, der Kameradschaftsabend am 25.März im TVK – Heim, Oldtimertreffen am 21. Mai, Kreisfeuerwehrverbandstag in Mücke 24/25. Mai, Stadtfeuerwehrtag in Üllershausen vom 3. bis 5. Juni.

Zum Ende der sehr zügig durchgeführten Versammlung dankte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Michael Bläser dem ACS für die Bewirtung, allen Aktiven für die Einsatzbereitschaft, allen Helfern bei Festen und Veranstaltungen, der Familie Rolf Hainer für die immer gute Verpflegung, dem Webmaster Patrik Förster und dem gesamten Team, der Stadt und der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Schäfer an der Spitze, allen Gönnern und Förderern des Vereins.

Bläser schloss mit den Worten „Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“.