Winterwanderung 2016

Traditionelle Winterwanderung der Jugendfeuerwehren des Schlitzerlandes

Auf Schusters Rappen durch die Natur

Bei beständigem Wetter fand am Samstag den 05. März 2016 die traditionelle Winterwanderung der  Jugendfeuerwehren des Schlitzerlandes statt. Insgesamt sammelten sich 29 Jugendliche im Dorfgemeinschaftshaus Hemmen. Ausrichter in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Hartershausen /Hemmen. Deren Jugendfeuerwehrwart  Daniel Siegmund  konnte dazu die Jungs und Mädchen aus Willofs, Üllershausen, Ützhausen und Schlitz - Mitte begrüßen. Aus den eigenen  Reihen halfen 10 Mitglieder, ebenso standen Kameraden aus der Einsatzabteilung hilfreich zur Seite.
Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich freute sich über die Teilnahme der Jungs und Mädchen, wünschte allen viel Spaß beim Wandern durch die Natur und gutes Gelingen bei den Spielen. Bevor alle an den Start gingen, überreichte Tilman Christl, Inhaber der Schlitzer Fundgrube, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine Rucksacktragetasche mit Regenponcho, Süßigkeiten und einem Durstlöcher darin.
Auf der Strecke, Länge zwischen fünf und sechs  Kilometer, waren Stationen  eingebaut, die es jeweils zu bewältigen galt: Fragen zur Feuerwehr beantworten, einen Fragebogen zum Ort Hemmen ausfüllen, einen Turm mit Wasserführenden Armaturen aufbauen, mit 3 C-Schläuchen einen Zopf flechten, sowie ein Geschicklichkeitsspiel mit einem Stift.
Alle Gruppen kamen gut und schnell voran. Nach der Ankunft wurde sich mit Grillwürstchen gestärkt. Gegen 13.30 Uhr konnte mit der Siegerehrung begonnen werden, zu der auch Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer begrüßt wurde. Dieser dankte den Jugendfeuerwehrwarten für ihr Engagement in der Jugendarbeit. Für den Ausrichter die Jugendfeuerwehr Hartershausen-Hemmen mit Jugendfeuerwehrwart Daniel Siegmund gab es vom Stadtoberhaupt ebenfalls Dankesworte. Allen teilnehmenden Jungs und Mädchen sagte Schäfer Danke. Er wünsche sich, dass alle bei ihrem Engagement bleiben und später dann in die Einsatzabteilung überwechseln. Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich verlas im Anschluss die Platzierungen: Platz 4 ging an die Jungs und Mädchen von Ützhausen, die Jugendfeuerwehr Willofs kam auf Platz 3, Platz 2 hatte sich Schlitz - Mitte erkämpft, Sieger der diesjährigen Winterwanderung der Jugendfeuerwehren des Schlitzerlandes wurde Üllershausen.