Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2016

Rückblick auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr 2015

Jugendfeuerwehr Schlitz-Mitte recht agil 

Am Donnerstag den 04. Februar 2016 fand im Lehrsaal des Feuerwehrstützpunktes in Schlitz die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte statt. Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer konnte dazu auch Kamerad Michael Bläser, Vereinsvorsitzender und stellvertr. Wehrführer, sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich herzlich begrüßen.
Aus dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes konnten die Anwesenden ein Menge Aktivitäten entnehmen. Die Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte bestand per 31.12. 2015 aus 11 Mitgliedern, davon vier Mädchen. Im laufenden Jahr 2015 wurden 213 Stunden in die Ausbildung investiert, die sich in 60 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung, 33 Stunden allgemeine Jugendarbeit, sowie 5 Tage Lager und Fahrten, aufteilen. Das zurückliegende Jahr war ein spannendes, aufregendes und erfolgreichen Jahr, so Max Gebauer. Gestartet wurde nach den Winterferien mit den Übungsabenden. Ende Februar fand die Winterwanderung aller Jugendfeuerwehren in Üllershausen statt. Die Delegiertentagung der Kreisjugendfeuerwehr fand in Schlitz statt. Im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg übernahm die Jugendfeuerwehr einen Zuschauerpunkt. Dort wurden von den Mitgliedern Würstchen und Getränke verkauft. Die Delegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehr fand 2015 in Queck statt. Bei den durchgeführten Stadtmeisterschaften konnten  die Schlitzer  Jungs und Mädchen nach 19 Jahren wieder den Titel des Stadtmeisters gewinnen. Am Kreispokal in Romrod/Zell wurde ebenfalls teilgenommen. Wie alle zwei Jahre fand in 2015 anlässlich das Schlitzer Heimat– und Trachtenfest der Festumzug am Sonntag statt. Dort verkaufte die Jugendfeuerwehr Getränke und Würstchen an die Festbesucher. In den Sommerferien bekamen die Schlitzer Besuch von ihrer Partnerjugendfeuerwehr aus  Barnitz. Wie immer durfte hier das legendäre Zeltlager nicht fehlen. Mit allerlei Spiel und Spaß, dazu eine 24Stunden Übung, als Abschluss ein Lagerfeuer, ging das Wochenende viel zu schnell vorbei. Im Rahmen eines Tagesausfluges ging es für die Jungs und Mädchen in den Freizeitpark nach Geiselwind. Im Oktober fuhren die Jungs und Mädchen gemeinsam mit dem Feuerwehrverein nach Frankfurt zur dortigen Flughafenfeuerwehr. Im November luden die Lauterbacher Luchse zu einem Eishockeyspiel in die Eissporthalle ein. Das Jahr 2015 wurde wie immer mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier beschlossen. Aus dem Erlös des Würstchen – und Gertränkeverkaufs des zurückliegenden Jahres wurden zwei neue Pavillons, Feldbetten für 60 Personen, sowie neue T- Shirts angeschafft. Am Ende seiner Ausführungen dankte Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer allen Helfern und Gönnern für ihre Unterstützung, des Weiteren Rolf und Petra Hainer für ihre  sehr gute Verpflegung.
Es schloss sich die Offenlegung der Finanzen von Rechner Niko Gebauer an. Von den beiden Kassenprüfern Jan – Hendrik Gutacker und Enes Sen bekam er eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Für das laufende Geschäftsjahr übernehmen dies Ramon Kind und Maja Wahl.
Bei den anstehenden Neuwahlen gab es die folgende Besetzung: Jugendgruppenleiter Mirco Hofmann, seine Stellvertreterin ist Leni-Marie Schäfer, das Zahlenwerk hat Niko Gebauer fest im Griff, das Schriftliche erledigt Lea Decher, das Amt des Jugendsprechers hat Robin Abeska inne.
Auch für die besten Übungsstundenbesucher gab es wieder ein Dankeschön. Insgesamt konnten 44 Tage angerechnet werden. 38x war Jan Hendrik Gutacker, 39x Henrik Guntrum und 43x Lea Decher anwesend.
Unter den Rubik „Gäste haben das Wort“, dankte der stellvertr. Wehrführer und Vereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz Michael Bläser den Jugendlichen für ihr Engagement, des Weiteren für die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung. Ein großes Dankeschön sprach er nochmals für den Gewinn der Stadtmeisterschaft in 2015 aus. Vielleicht klappt es ja auch 2016 in Bernshausen, so Bläser. Zum Schluss überreichte er den Jungs und Mädchen die gesponserten Wintermützen des Feuerwehrvereins. Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich  dankte für die Einladung, übermittelte die Grüße  von Stadtbrandinspektor Frank Göbel sowie die der Kreisjugendfeuerwehr.  Des Weiteren kam er auf den „Tag der offenen  Tür“  bei der Stützpunktfeuerwehr am 22. Mai 2016  zu sprechen. In diesem Jahr werde es wieder eine gemeinsame Übung Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung geben. Die Ausarbeitung liege  in seinen Händen. Für das Jahr 2016 wünschte er den Jugendlichen viel Erfolg.
Beim Punkt „Verschiedenes“ gab Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer die anstehenden Termine für 2016 bekannt. Die zügig durchgeführte Jahreshauptversammlung schloss mit einem gemeinsamen Abendessen.

Bericht des Jugendwartes
Am 01.01.2015 bestand die Jugendfeuerwehr aus 12 Mitgliedern, davon 3 Mädchen. Im Laufe des Jahres wurde eine Neuaufnahme, kein Austritt und zwei Übernahmen in die Einsatzabteilung verzeichnet.
Somit besteht die Jugendfeuerwehr am 31.12.2015 aus 11 Mitgliedern, davon 4 Mädchen.

Im laufenden Jahr wurden 213 Stunden in die Ausbildung investiert, die sich aufgliedern in 60 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 33 Stunden allgemeine Jugendarbeit, sowie
5 Tage Lager und Fahrten.

Des Weiteren wurden durch den Jugendwart und seinen Vertreter sowie allen Helfern des Zeltlegers 62,5 Stunden für Vor- und Nachbereitung und 54,5  Stunden für Sitzungen/Tagungen und organisatorische Arbeit erbracht.

Das Jahr 2015 war ein spannendes, aufregendes und erfolgreiches Jahr. Wir starteten wie gewohnt nach den Winterferien mit unseren Übungsabenden.
Anfang Februar führten wir unsere Jahreshauptversammlung des vorherigen Jahres 2014 durch.
Am 28.02. nahmen wir an der Winterwanderung in Üllershausen, bei noch sehr kühlem aber sonnigen Wetter teil.
Der diesjährige Deliegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr fand am 11.04. in Schlitz statt, wobei wir die Stadtjugendfeuerwehr bei der Bewirtung sowie Auf- und Abbau  unterschtützten.
An der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg übernahmen wir am 17. und 18.04. einen Zuschauerpunkt, dort verkauften wir Würstchen und Getränke.
Am 10.06. besuchten wir die Deliegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehr in Queck.
Schließlich war der große Tag gekommen, nach vielen Übungsabenden stand die Stadtmeisterschaft in Queck vor der Tür. Nach den abgenommenen Übungen sah es gar nicht so schlecht für uns aus. Endlich hatten wir es geschafft, nach 19 Jahren, wieder den ersten Platz zu erreichen, Stadtmeister 2015.
Am 21.06. nahmen wir noch am Kreispokal in Romrod Zell teil.
Wie alle zwei Jahre fand das Schlitzerländer Trachtenfest und der Festumzug am Sonntag statt. Dort hatten wir wieder einen Getränke- und Würstchenverkauf organisiert und verpflegten die Zuschauer und Festumzugsteilnehmer. 
In den Sommerferien, vom 13.-16.08., besuchte uns unsere Partnerjugendfeuerwehr aus Barnitz zu unserem gemeinsamen Zeltlager in Schlitz. Nach der freudigen Begrüßung ließen wir den Tag mit einigen Spielen und einer kleinen Abkühlung in unserem selbst gebauten Pool ausklingen. Der Freitag fing leider mit nicht so gutem Wetter an. Nach der Kanufahrt, bei der wir nicht von unten nass wurden, sondern von oben, starteten wir am Nachmittag unsere 24-Stunden-Übung.
Nach insgesamt sieben aufregenden Einsätzen aller Art, von technischer Hilfeleistung über Ölspur-Beseitigung bis zum normalen Brandeinsatz waren alle sehr erschöpft. Den letzten Abend verbrachten wir am Lagerfeuer und ließen die letzten Tage Revue passieren. Am Sonntag war schon der Tag der Verabschiedung gekommen, nach der Abfahrt unserer Freunde ging es zugleich ans Abbauen.
Am 13.09. fand die Tagesfahrt der Stadtjugendfeuerwehr satt. Wir besuchten den Freizeitpark in Geiselwind und verbrachten dort einen aufregenden Tag.
Im Oktober fuhren wir gemeinsam mit dem Feuerwehr-Verein nach Frankfurt um den Flughafen zu besichtigen. Anschließend kehrten wir in der Apfelweinkneipe Wagner ein, um den Tag gemütlich ausklingen zulassen.
Im November luden uns die Lauterbacher Luchse ein, ein Eishockeyspiel mitzuverfolgen. Dieser Einladung kamen wir natürlich gerne nach. So besuchten wir am 15.11. die Luchse in der Lauterbacher Eisporthalle.
Auf unser Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr noch mal Revue passieren. Wir schauten uns gemeinsam die Bilder und Videos des vergangenen Jahres an.

Aus dem Erlös der Würstchen- und Getränkeverkäufe wurden im vergangenen Jahr zwei neue Pavillons, Feldbetten für bis zu 60 Personen, sowie neue T-Shirts angeschafft.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Hainer für die sehr gute Verpflegung während unserem Zeltlager.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Helfern und Gönnern der Jugendfeuerwehr für ihre Unterstützung bedanken und hoffen auf ein weiteres gutes und erfolgreiches Jahr 2016.