Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Gemeinschaftsübung mit den "Großen"

Gemeinsame Übung  der Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung
„Brand“  bei  CC Bäuml

„Learning by doing“ - Seit über zehn Jahren ist es bereits Usus, dass einmal im Jahr die Jugendfeuerwehr der Stadt Schlitz eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung durchführt.Dies ist jedes Mal für den Nachwuchs eine gute Gelegenheit, den "Alten Hasen" über die Schulter zu schauen, zu lernen, Einblick in die Arbeit zu nehmen, und bereits sich jetzt schon Gedanken zu machen, ob man nach der Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit in die Abteilung der Aktiven eintreten möchte.

Durch die jährliche gemeinsame Übung wird nicht nur die Arbeit der Jugendfeuerwehr sondern auch die der Einsatzabteilung etwas lebendiger gestaltet. Ein ganz wichtiger Punkt kommt noch hinzu: die Stärkung und Förderung der Kameradschaft, die Vergrößerung des Blickwinkels für die "Arbeit". In der vergangenen Woche war es wieder soweit. Dienstagabend gegen 19.00 Uhr hieß es „Brand“ in der Fa. CC. Bäuml  im Untergeschoß mit  Personen im Gebäude.

Für 13 Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Schlitz Mitte, verteilt auf sechs Einsatzfahrzeuge, ging es mit 21 Aktiven der Stützpunktfeuerwehr schnurstracks zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen quollen große Rauchwolken aus dem Untergeschoß. Aufgeteilt  in verschiedene  Einsatzbereiche bekam jeder Youngster seine Kameraden aus der Einsatzabteilung zur Seite gestellt. Unter andern wurde eine Wasserversorgung von der Schlitz her über eine Lange – Wege – Streck aufgebaut. Von den vier Personen, die sich beim Eintreffen der Wehr noch im Gebäude befanden, wurden zwei aus dem ersten Obergeschoß mittels Drehleiter gerettet. Zwei weitere Personen, die sich im Untergeschoß aufhielten, konnten auf Grund der enormen  Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht mehr selbständig ins Freie gelangen. Sie wurden durch eingesetzte Atemschutzgeräteträger gesucht, aufgefunden und sofort aus der Gefahrenzone gebracht. Danach zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben.

Die Übung, die Ausarbeitung lag in den Händen von Kamerad Mike Dittewich, verlief positiv, mit vielen Infos, Erkenntnissen und viel Spaß für die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz dankt auf diesem Wege nochmals bei der Fa. CC Bäuml, Inhaber Volker Bäuml, für die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes.