Gemeinsame Alarmübung der Wehren Willofs und Schlitz

Angenommener Waldbrand in der Gemarkung „Jungehaid“

Ein angenommener Waldbrand in Willofs, Gemarkung „Jungehaid“ war der Anlass der ersten gemeinsamen Übung, in diesem Falle Alarmübung, der Feuerwehren Willofs und der Stützpunktfeuerwehr Schlitz. Resultierend ist diese „Arbeitsteilung und Zusammenlegung“ aus der Bildung einer Wehrführer – Arbeitsgemeinschaft beginnend in 2014.  

Alarmiert wurde am  Samstag 17.56 Uhr per Melder und Sirene (Willofs). Von den Willofser Einsatzkräften wurde die Wasserversorgung vom Ortsrand beginnend incl. der Brandbekämpfung im unteren Teil des Walstücke in der genannten Gemarkung durchgeführt. Die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr übernahmen die Brandbekämpfung mit dem Tanklöschfahrzeug im oberen Teil.Für die Wasserversorgung wurde ein Mobiler Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 3000 l Wasser eingesetzt. Gespeist wurde der Behälter mit einem Güllefass mit 8000 l Wasser an Bord.  

Nach der erfolgten Übung wurde sich zur Übungsbesprechung auf den Hof der Fa. Bloch  GmbH & Co KG versammelt. In kurzer Ausführung lies man nochmals die Übung Revue passieren. Die Ausarbeitung der ersten gemeinsamen Übung lag in den Händen von Willofs Wehrführer Mario Gellert und Michael Bläser, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz. Durchgeführt wurde die  Alarmübung von 21 Einsatzkräften mit vier Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr sowie  17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Willofs verteilt auf zwei Fahrzeuge, incl. des Güllefasses von Landwirt Christoph Kreuder.   

Zum „dritten“ Teil der Übung, dem gemütlichen Teil, traf Mann sich hinterm Feuerwehrgerätehaus. Hier wurden alle Kameraden nochmals von Willofs Wehrführer Mario Gellert herzlich begrüßt. Des Weiteren dankte er für die zahlreiche Teilnahme an der Alarmübung. Bei leckeren Steaks vom Grill und kühlen Getränken ließ es sich gut aushalten.