2016-69

H klemm Y: VU eingeklemmte Person

Verkehrsunfall mit Todesfolge  - Autofahrer bei Unfall  verstorben

Am späten Samstagnachmittag, gegen 16:12 Uhr, ereignete sich in der Feldgemarkung „Zum Heidgraben“ ein Verkehrsunfall,  bei dem der 84jährige Fahrzeuglenker aus Schlitz verstarb. Die Alarmierung für die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr  lautete: Verkehrsunfall  mit eingeklemmter Person. Die Rettungskräfte wurden zur Einsatzstelle gelotst, da diese in unwegsamen Gelände lag. Von SBI Frank Göbel wurde der Notarzt nach seinem Eintreffen direkt zur Einsatzstelle gebracht. Die weiteren Einsatzkräfte  mussten den Weg zu Fuß bewältigen.

Der Fahrzeuglenker und alleinige Insasse, war mit seinem Pkw auf einem geschotterten Waldweg zu seinem Anwesen nach rechts abgekommen, rutschte eine Böschung hinunter und blieb an einem dort befindlichen Baum stehen. Nach seinem Eintreffen am Einsatzort  wurde von SBI Göbel den Kräften per Funk mitgeteilt, welche Gerätschaften am Unfallort benötigt werden. Auch ihr Transport gelangte durch den Fußmarsch der Einsatzkräfte  an den vorgegebenen Ort.

Der Fahrer und alleinige Insasse konnte nur noch tot aus dem leicht beschädigten Auto geborgen werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Vermutet wird ein vorausgegangenes gesundheitliches Problem des Fahrers. Die Staatsanwaltschaft wurde ebenfalls eingeschaltet.

Zur Bergung des verunfallten Fahrzeuges konnte, auf Grund der Beschaffenheit des Weges,  kein Bergungsdienst an die Unfallstelle beordert werden. Von SBI Göbel wurde deshalb beschlossen, von einer ansässigen Firma ein Schlepper mit Seilwinde an die Einsatzstelle  zu beordern. Mittels Spanngurte wurde das Fahrzeug fachgerecht gesichert, um im Anschluss die Versorgungsmaßnahmen durchführen zu können.