Rotes Kleid abgelegt

Der Hinterturm zeigt sich wieder in seinem Originalzustand

Er hat seine Sache wieder gut gemacht!

Seit dem  14. November vergangenen Jahres war er bereits zum dritten Mal in den neuen Kerzenstoff eingepackt. Er leuchtete in seinem kräftigen Rot schon von weitem, sodass alle BesucherInnen des Schlitzerlandes auf ihn aufmerksam wurden.

Selbst im TV war wieder ein Blick auf die größte Kerze zu erhaschen. Das hatte natürlich positive  Folgen.  Die vier Weihnachtsmarktwochenenden  zogen viele BesucherInnen aus Nah und der Ferne an, was unschwer an den jeweiligen parkenden Autoschlangen in der Stadt,  und auch Bussen, zu erkennen war.

Seit dem Wochenende zeigt sich unser Turm wieder in seinem „ normalen“ Kleid. Am Samstagvormittag gegen 9.00 Uhr, bei sehr stürmischen Wettet, hatten die Kameraden der Stützpunktwehr theoretisch einen herrlichen Blick über Schlitz. Dafür hatten die Herren  - 11 an der Zahl – nicht unbedingt ein Auge, denn sie waren unter der Zuhilfenahme der Drehleiter mit der Entkleidung des Bergfriedes beschäftigt.

Der Wind blies kräftig  dazwischen und machte sein eigenes Spiel mit dem Stoff. Trotzdem konnten mit viel Geduld  sorgfältig alle Haken, Ösen, Schlaufen etc. gelöst werden, um danach die ca. 900 Quadratmeter  Fahnenstoff mittels Sicherungsleine langsam am Turm hinunter sinken zu lassen. Im Wäschecontainer verstaut wurde der Stoff  im Anschluss zum völligen Trockenwerden zur Firma S & S Werkzeugbau gebracht. Später wird er von fleißigen Händen zusammengerollt, dort auch eingelagert,  um dann auf seinen Auftritt, dem Weihnachtsmarkt 2016, zu warten.