Verkehrsunfall: Baum auf PKW-Personen eingeklemmt

... hieß das Einsatzstichwort bei dieser Übung der FF-Schlitz

Schwerer Verkehrsunfall – Fahrender PKW wurde von umstürzenden Bäumen getroffen

"Das Unwetter am vergangenen Wochenende forderte 2 Schwerstverletzte. Vermutlich durch eine starke Windböe fiel ein großer Baum auf einen fahrenden Kleinwagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr musste festgestellt werden, dass der Fahrer, sowie ein Kleinkind sehr stark eingeklemmt und schwer verletzt wurden. Während der Ersterkundung fiel ein zweiter Baum auf das Fahrzeug. Die Feuerwehr musste zunächst…"

So oder so ähnlich liest man, gerade bei starken Unwettersituationen, immer mal wieder Berichte in den Medien. Ein wirkliches Horror- Szenario für Autofahrer, Verletzte und auch Rettungskräfte. Grund genug einmal eine solche Situation nachzustellen und zu üben.

So hieß es am vergangenen Dienstag für 34 Kameraden der Stützpunkt- Feuerwehr Schlitz-Mitte: „Verkehrsunfall: Baum auf PKW mit eingeklemmten Personen im Waldbereich“

Bereits die Anfahrt zur Übungseinsatzstelle erwies sich als besonders eng und unübersichtlich. Der Einsatzleiter musste nach der Ersterkundung die Feuerwehrfahrzeuge von 2 Seiten anfahren lassen.

Ein Löschfahrzeug übernahm das Sichern des verunfallten Fahrzeuges und der beiden Bäume gegen Verrutschen. Das andere Löschfahrzeug bereitete in der Zwischenzeit das Material zur technischen Hilfeleistung vor, da sich die Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen ließen. Zwei weitere Kameraden betreuten die beiden Verletzten im Bereich des PKWs. Das Tanklöschfahrzeug sperrte die Straße entsprechend ab und stellte den Brandschutz sicher. Mit der Kettensäge schnitten sich speziell ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrleute den Arbeitsbereich vor dem Fahrzeug frei. Direkt im Anschluss wurde mit dem Retten der beiden Verletzten begonnen. Bei echten Einsätzen finden diese Maßnahmen immer unter Absprache mit z.B. dem Notarzt statt. Die hydraulischen Rettungsgeräte wurden effektiv eingesetzt, so dass umgehend eine Öffnung geschaffen werden konnte. Die schonende Befreiung der beiden Übungs- Dummies war nun auch möglich.

Bei sehr vielen Übungen zur technischen Rettung werden lediglich unverformte Fahrzeuge beübt. Doch die fehlende Deformierung der Karosserie führt unweigerlich zu Situationen, die nicht auf die Einsatz-Realität zutreffen und damit auch falsche Erwartungen in den Köpfen der Einsatzkräfte setzen. Dies war bei dieser Übung völlig anders, da die beiden Bäume das Fahrzeug stark beschädigt hatten und während der Übung weiter auf das Dach drückten.

Für alle Teilnehmer war es eine besondere Übung mit großem Lerneffekt. Solche Übungen helfen in realen Situationen effektiv, ruhig und professionell vorzugehen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim zuständigen Förster Herrn Diebel, sowie der Stadt Schlitz bedanken. Es wurden uns zwei Bäume aus dem Stadtwald zugeteilt. Diese hätten ohnehin in den nächsten Tagen gefällt werden müssen. Herr Semmler vom städtischen Bauhof stand uns ebenfalls zur Seite und half nach der Besprechung beim Aufräumen mit. Vielen Dank!