Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Vereinsvorsitzender Michael  Bläser konnte zur Versammlung, neben den aktiven und  passiven Kameraden und Kameradinnen, den Ersten Stadtrat Norbert Schäfer, Abordnungen der Parteien, Magistratsmitglieder der  Stadtverordnetenversammlung, Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Oldtimerfreunde, die Ehrenmitglieder Walter Weickert, Fritz Schmidt und Rudi Schaub sowie erstmals den Wehrführer und Vorsitzenden  der Freiwilligen Feuerwehr Willofs  Mario Gellert mit Ortsvorsteher Gerald Gottwald ( Im Zuge der Bildung von Übungsgemeinschaften der Wehren im Schlitzerland bildet die FF Schlitz mit der FF Willofs eine Übungsgemeinschaft) begrüßen. Des Weiteren die Freunde vom ACS  mit ihrem 2. Vors. Renè  Preisendörfer, die auch wieder die  Bewirtung übernahmen. Eine herzliche Begrüßung erfuhren die Freunde der Feuerwehr Barnitz, die sich mit Johann Hofmann und Stefan Kolster aus dem Norden auf den Weg in die Burgenstadt gemacht hatten.

Bevor der Einstieg in die Tagesordnung erfolgte, wurde zu Ehren der verstorbenen Kameraden des Berichtsjahres gedacht. „Sie sind nicht mehr bei uns, aber im Geiste unter uns“.

Bericht des Vereins
Aus dem Bericht des Vereinsvorsitzenden Michael Bläser konnte entnommen werden,  dass die Freuwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e. V. per 31. 12. 2015 371 Mitglieder verzeichnet. Dies gliedert sich in 68 Aktive, 257  fördernde Mitglieder, 35 Mitglieder in der Alters – und Ehrenabteilung davon von 5 Ehrenmitglieder,  11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 6 Mitglieder der Oldtimerfreunde (bereits in den anderen Abteilungen gezählt).  Im Berichtsjahr wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten die sich u. a. mit der Planung /Durchführung der Neugestaltung der Homepage,  Planung des Vereinsausfluges zum Fraport,  Umstellung auf einen neuen SMS – Anbieter, Beschaffungen, dem Stadtfeuerwehrtag 2018  und den Tag der offenen Tür 2016, befassten. Das Thema Getränkewart hat den Vorstand auch in 2015 ebenfalls beschäftigt. Dieses Amt wurde neu auf Ralf Pietsch übertragen, der von Elias Dittewich unterstützt wird.

Die Feuerwehr Schlitz hat sich nach dem Mitgliederbeschluss  für die Ausrichtung des Stadtfeuerwehrtages in 2018 beworben. Der Bewerbung wurde  bei der Wehrführerdienstversammlung zugestimmt. Entschieden hat man sich für den Termin vom 15 . bis 17 Juni 2018. An diesem Wochenende  wird der Stadtfeuerwehrtag, das 170jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz und vor allem das Jubiläum der 50jährigen Freundschaft mit der Wehr Barnitz gefeiert.

Des Weiteren hat sich der Vorstand mit einigen Beschaffungen befasst. Ebenfalls wurde die Anschaffung einer zusätzlichen WBK (Wärmebildkamera) aus Vereinsmitteln beschlossen. Der Verein kommt also seinem Vereinszweck „Förderung des Brandschutzes“ satzungsgemäß nach.

Vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Aaron Hohmeier gab es Einblicke in die Tätigkeiten. Das Jahr 2015 begann mit dem traditionellen  Weihnachtsbaumverbrennen.  Es folgte das Turmauskleiden. Das erste Mal organisierte die Feuerwehr einen Wehr – Sport. Das Interesse der Teilnehmer war sehr hoch, in zwei Kursen nahmen insgesamt 25 Feuerwehrmänner / Frauen teil. Auch für  2016 ist ein weiterer Sportkurs geplant.  Am 10.Oktober hieß es Sicherheitskontrolle und Warnwesten an.  Der Frankfurter Flughafen wurde besucht. Im Anschluss ging es nach Sachsenhausen in die Applwoi –Kneipe Wagner zum gemeinsamen Abschluss.  Für die Kameraden, die in Schlitz geblieben waren, gab es in Lauterbach in der Flüchtlingsnotunterkunft und an der Rombachtalbrücke viel zu tun. Der Böse-Bube-Tag war wieder ein toller Erfolg. Im gesamten Berichtsjahr bekamen Mitglieder durch Abordnungen  zu ihren Jubiläen und Geburtstagen gratuliert. Zum Abschluss dankte Hohmeier im Namen des Vorstandes allen Helfern, die den Verein in unterschiedlichen Tätigkeiten  unterstützt haben.

Von einem aktivitätsreichen Jahr der Jungs und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Schlitz -  Mitte, konnte Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer den Anwesenden berichten. Hierüber wurde bereits anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung ausführlich berichtet.

Auch Walter Knopp von den Oldtimerfreunden der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz konnte von einem recht aktiven Jahr  2015 berichten. Man fuhr wieder zu vielen Veranstaltungen und  Oldtimertreffen u. a. nach  Liederbach, Heuchelheim, Alsfeld,  Ortenberg,  Rommerz,  Sotzbach, Okriftel – Hattersheim,  Nidda – Ulfa,  Bad Homburg, Fladertreffen in Weilburg- Werschau.  In 2015, so Knopp  war man verstärkt mit dem SW 2000 unterwegs, da die Flader im hohen Alter von 89 Jahren momentan auf der „Intensivstation“ liege.  Die Ersatzteilbeschaffung gestalte sich nämlich etwas schwierig und zeitaufwendiger als geplant und durchführbar.

Aus der Alters – und Ehrenabteilung berichtete Walter Weickert. Diese besteht aus 35 Personen, davon sind fünf  Ehrenmitglieder. Von der Einsatzabteilung der Wehr erhielt man im Laufe des Jahres die Möglichkeit zur Teilnahme an der Vereinsfahrt zum Frankfurter Flughafen, zum traditionellen Bilderabend,  dem Böse- Bube – Tag , dem Weihnachtsbaumverbrennen etc. Hierbei wird im geselligen Rahmen die Verbindung zwischen  den Generationen aufrecht erhalten  und weiter gepflegt. Die Teilnahme an der jährlichen Jahreshauptversammlung wie an sonstigen Veranstaltungen der Wehr sei Ehrensache. Zu den Ausflügen und Veranstaltungen der Alters – und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes des Vogelsbergkreise erhalte man stets Einladungen, denen man  oft nur in kleiner Besetzung aber gerne folgt.

Rechnungswesen und Delegierte
Im Rahmen der Versammlung wurden die Finanzen von Rechner Steffen Hainer offen gelegt. Von den gewählten Kassenprüfern Uli Gebauer und Nils Forberich erhielt er eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Für das laufende Geschäftsjahr tun dies Max Meyer und  Philipp Adamietz, als Ersatz fungiert Frank Decher.

Die Wahl zu Delegierte fiel auf Mike Dittewich,  Henrik Guntrum,  Tobias Jung, Domenique Marquier, Felix Rippl, Thomas Steinbrucker, Sascha Hohmeier  und Frank Decher.  

Gäste haben das Wort
Gäste kamen an diesem Abend ebenfalls zu Wort.  Rene` Preisendörfer, 2. Vorsitzender des ACS,  dankte für den Einsatz anlässlich der zurückliegenden Rallye. Die Zusammenarbeit war wie immer toll. Auch in diesem Jahr, vom 14. bis zum 16. April, gibt es wieder das Motorsport –Event.  Auch hier würde sich der ACS wieder über eine  Unterstützung der Feuerwehren sehr freuen.

Von den Freunden aus Barnitz übermittelte Kamerad Johann Hofmann die Grüße. Als Mitbringsel bekam Michael Bläser „Süßes „ in Form von Marzipan  für die Wehr überreicht.

Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich  dankte für die Unterstützung der Jugendlichen. Auch in 2016 werde es wieder eine Werbe -Aktion an der Dieffenbach Grundschule geben, des Weiteren auch ein Projekt „Feuerwehr“ im Rahmen der Projektwoche an der IGS. Wer bereits jetzt schon Interesse für die Unterstützung zeige, könne sich bei ihm melden. 

Die Ernennung eines weiteren Ehrenmitgliedes wurde an diesem Abend ebenfalls einstimmig beschlossen – Johannes Feick.

Auch die fleißigsten Übungsbesucher wurden von Michael Bläser mit einer Aufmerksamkeit bedacht. Dazu gehörten: Dominique Marquier mit 27 von 29 Teilnahmen, Sascha Hohmeier , Max Gebauer und Patrick Weißhaupt mit  jeweils 26 von 29 Teilnahmen.

Verschiedenes
Unter dem Punkt Verschiedenes hatte Vereinsvorsitzender Michael Bläser einige Termine für das laufende Jahr bekannt zu geben. Dazu gehört der Blaulichtgottesdienst in Wingershausen am 25. Februar um 19.00 Uhr, der Stadtfeuerwehrtag in Bernshausen vom 25. bis 27. Juni 2016, der Kreisfeuerwehrverbandstag in Schotten - Rainrod am 21. April, Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz am 22. Mai mit dem Thema „ Sicherheit im Straßenverkehr“, am 3. Juli der Kreisentscheid der  Jugendfeuerwehren in Ützhausen.

Zum Ende der sehr zügig durchgeführten Versammlung dankte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins  Michael Bläser dem ACS für die Bewirtung,  allen Aktiven für die Einsatzbereitschaft,  allen Helfern bei Festen und Veranstaltungen,  der Familie Rolf Hainer  für die immer gute Verpflegung, dem Webmaster Patrik Förster und dem Webmasterteam Steffen Hainer und Philipp Adamietz  für die Umsetzung der neuen Homepage, der Stadt und der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Schäfer an der Spitze, allen Gönnern  und Förderern  des Vereins für die Geld- und Sachspenden.

Bläser schloss mit den Worten „Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“.

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung

Bericht des Wehrführers
Da leider Wehrführer Frank Göbel bei der Jahreshauptversammlung krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, verlas sein Stellvertreter Michael Bläser diesen.

Im Jahr 2015 wurde die Feuerwehr zu 85 Einsätzen, die sich in 20 Brandeinsätze und 64 technische Hilfeleistungen und einen Fehlalarm gliedern, alarmiert. Die Personalstunden von allen Einsätzen zusammengefasst  belaufen sich auf 3632 Gesamtstunden.  

10 Kameraden  haben dazu  beim Aufbau und Betrieb der Notunterkünfte in Alsfeld und Lauterbach  mit. Des Weiteren stellte die Wehr bei sechs Veranstaltungen den Brandsicherheitsdienst.

In den Kindergärten wurde viermal Brandschutzerziehung durchgeführt. 10 Lehrgänge bzw. Seminare wurden von 27 Kameraden auf Kreis - und Landesebenen besucht.  Am Feuerwehrstandort in Schlitz wurden 1 Grundlehrgang, 1 Funklehrgang, sowie 1 Truppführerlehrgang durchgeführt, des Weiteren eine Abnahme zu Truppmann 2 Ausbildung.

Von den Atemschutzgeräteträgern wurden in 2015 die Belastungsübungen in der Atemschutzübungswerkstatt  des Vogelsbergkreises in Alsfeld absolviert.

Als Übungsobjekt bei der Nachtalarmübung  wurde die Shell Tankstelle auserkoren,  Die Jahresabschlussübung  fand auf dem Anwesen Gniss statt. Im Anschluss hatten die Kameraden der Oldtimerfreunde  zum Grillen eingeladen. An dieser Stelle bedankte sich die Wehrführung bei Kamerad Thomas Steinbrucker für die Koordinierung der Ausbildungsabende .

Wie in jedem Jahr wurden etliche Stunden  für die Instandhaltung und Prüfung von Gerätschaften   von den einzelnen Gerätewarten  geleistet. Wie lange diese Arbeiten noch von den Ehrenamtlichen übernommen werden können, ist eine Frage der Zeit. Weil diese gesetzlichen Vorgaben  von Prüfungen an Feuerwehrtechnischen Geräten ein große Zeit in Anspruch nimmt, und ohne diese Prüfungen die Feuerwehr nicht einsatzbereit wäre.

Personalbestand
In 2015  konnten zwei Neuzugänge mit Jürgen Dietrich und Maximilian Meyer verzeichnet werden.  Aus der Jugendfeuerwehr  wechselten zwei Kameraden  in die Einsatzabteilung, Henrik Guntrum und Felix Rippl.  Übergetreten in die Alters – und Ehrenabteilung sind zwei Kameraden. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 68 Personen,  einschließlich der Betriebsfeuerwehr Langheinrich.

Anschaffungen
Im Januar 2015 wurde ein LF 10KatS in den Dienst gestellt, aufgebaut von der Fa. Ziegler.  Durch die Beteiligung an der Landesbeschaffung  blieb für die Stadt noch ein Eigenanteil von 75.000 Euro übrig. Der Rest  von 155.000 Euro  für das Fahrzeug  wurde von Bund und Land finanziert. Dieses Fahrzeug ist Eigentum der Stadt Schlitz   und kann für den täglichen Brandschutz  in vollem Unfang genutzt werden. Des Weitern wurden einige Einsatzjacken deren Rest in 2016 folgt, angeschafft.

Der Wehrführer  in seinem Schlusswort: Die Feuerwehr konnte in 2015 allen Anforderungen  und gesetzlichen Aufgaben gerecht werden. Göbel dankt  in seinen Zeilen allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, des Weitern allen Freunden und Förderern  der Feuerwehr, sowie auch den städtischen Gremien an der Spitze  Bürgermeister Hans – Jürgen Schäfer.

Beförderungen
Auf Grund von der Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr , erfüllten Dienstjahren  und erfolgreiche  Teilnahme  ab den vorgeschriebenen  Lehrgängen wurden sie folgenden Kameraden und eine Kameradin  befördert. Eine Jahreshauptversammlung bildet dazu immer den würdigen Rahmen. Felix Rippl – Feuerwehrmann, Max Gebauer und Ralf Pietsch – Hauptfeuerwehrmann, Birte Mohr – Hauptfeuerwehrfrau und Thomas Koch -  Oberlöschmeister.

Gäste haben das Wort
Für den verhinderten Bürgermeister nahm der Erste Stadtrat Norbert Schäfer an  der Jahreshauptversammlung teil. Er übermittelte die Grüße des Stadtoberhauptes, des Magistrates incl. der Stadtverordnetenversammlung sowie des Stadtverordnetenvorstehers Walter Ritz.  Er sprach viele Dankesworte an alle aktiven und passiven Kameraden  für ihren Einsatz im zurückliegen Jahr 2015 aus. Dies Einsätze gehen weit über das Normale im Ehrenamt hinaus. Der Stützpunktfeuerwehr obliegt dabei die Hauptaufgabe. Wenn man die Einsatzzahl von 85 auf 365 Tage des Jahres verteilt, waren dies jeden 4. Tag einer. Das Spektrum ist vielfältig neben dem Brandschutz kommen vermehrt technische Einsätze hinzu.  Dies bedeute eine hohe psychische Belastung. Dazu komme die Arbeit in den Flüchtlingsunterkünfte in Alsfeld und Lauterbach, auch diese Arbeiten gehen über den normalen Rahmen des Dienstes hinaus.

Schäfer dankte SBI Göbel und Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich für ihr Engagement um den  Nachwuchs. Er bildet  den Grundstock für die Einsatzabteilung. Auch den Familien gebühre ein Dankeschön,  sie tragen eine wesentliche Last wenn ein Familienangehöriger nicht zur Verfügung steht.  Sie müssen dazu ein großes Verständnis für  den der das Ehrenamt ausführt, aufbringen. Zu diese ehrenamtlichen Engagement  gehört  eine  gute Ausstattung,  die entsprechende Aus - und Fortbildung, moderne Geräte und Fahrzeuge, Schutzbekleidung und  Feuerwehrgeräthäuser. Für die weitere Zukunft wünschte der Erste Stadtrat Schäfer  genügend Nachwuchs, die nötige Motivation. Im Falle von Einsätzen mögen alle wieder gesund nach Hause zurück kommen.