Oldtimertreffen in Schlitz 2017

4. Treffen der Oldtimer- und Fladerfreunde war ein voller Erfolg

Schätze des Löschwesens aus vergangenen Tagen

Herausgeputzt standen sie da, die Brandschutz-Schätze aus vielen zurückliegenden Jahren, ließen sich von Groß und Klein bewundern. So mancher alt gedienter Feuerwehrmann schwelgte in Erinnerungen, dazu wurde gefachsimpelt und gestaunt.

Das 4. Oldtimer- und Fladertreffen der Oldtimerfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz am vergangenen Wochenende wurde auch diese Mal wieder zu einem Erfolg. Petrus schickte Kaiser Wetter, sodass die Besucherzahlen mehr als sehr gut zu bezeichnen waren. Damit hatte keiner der Organisatoren gerechnet. Der 90. Geburtstag der Flader Lafette 1300, im Besitzt der Oldtimerfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz, wurde somit in diesem Rahmen gebührend begangen. Es passte alles zusammen, die Schätze des Löschwesens von anno dazumal und im Hintergrund die altehrwürdigen Gemäuer. Von den vielen auswärtigen Besuchern wurde das sehr lobend erwähnt. Der Veranstalter hatte wieder für alles bestens gesorgt, den ankommenden Oldtimerfreunden servierten sie ein deftiges Schlitzer Frühstück. Zum Mittag gab es Deftiges vom Grill und Klops mit Soße. Zum Kaffee mundete der leckere selbst gebackene Kuchen der Feuerwehrfrauen. Bereits zur frühen Sonntagsstunde reisten die Aussteller aus dem gesamten Hessenland mit ihren Schätzen an. Das Betriebsgelände der ehemaligen Auerhahn-Bräu Schlitz füllte sich zusehends. Auf dem Betriebsgelände gaben sich die geschichtsträchtigen Löschgeräte ein Stelldichein, u.a. 25 historiche Löschfahrzeuge, 8 historische Motorspritzen, ca. 20 Traktoren, Oldtimer-Pkw's, drei historische Lkw's.

Die Flader- und Oldtimerfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz mit Bernd Jung, Dietmar Bonin, Walter Knopp, Ulrich Gniss, Jürgen Stullich, Daniel Stephan, Christian Stephan und Niko Gebauer bedanken sich auf diesem Wege noch einmal bei allen für die tolle Unterstützung. Besonders den Kameraden der Feuerwehr Schlitz, den Oldtimern aus Willofs und der Familie Rolf Hainer.

Alle Aussteller erhielten als Erinnerung/Dankeschön eine Urkunde sowie eine Kachel mit dem Konterfei des Geburtstagskindes - der Flader.

Bericht: Sigi Stock