„Pension brennt“

Übung im Rahmen des normalen Dienstplanes

Am Dienstagabend werden sich die Bürger und Bürgerinnen gewundert haben, schon wieder Martinshorn und Blaulicht, was ist los? Im Rahmen des normalen Dienstplanes wurde eine Übung abgehalten, in der es in erste Linie um Menschenrettung, sowie um Positionierung von Einsatzfahrzeugen in der Ober – und Untergasse, ging. Ziel der Übung war die Gaststätte Lenk.

Die Ausarbeitung lag in den Händen des Stellvertretenden Wehrführers Mike Dittewich. Das Übungsobjekt „Gaststätte zum Auerhahn“ wurde freundlicher Weise von Ralf und Linde Lenk zur Verfügung gestellt. Die Stützpunktfeuerwehr Schlitz sagt auf diesem Wege nochmals Danke!

Angenommen wurde ein Brand in der Pension, drei Gäste wurden dabei vermisst. Die Rettung der vermissten Personen gestaltete sich nicht einfach, da das Treppenhaus beim Eintreffen der Feuerwehr bereits total verqualmt war. Die vermissten Personen befanden sich im 1. und 2. Obergeschoss. Eine Person wurde von den Einsatzkräften in der Untergasse über den Hausbalkon , die beiden weiteren Vermissten über den Rettungsbalkon in der Obergasse, gerettet.   An der Übung beteiligt waren 26 Kameraden und Kameradinnen mit sechs Einsatzfahrzeugen. Nach der Übung folgte, wie Usus, die Nachbesprechung. Dazu wurde sich im Gastraum von Lenk´s zusammengesetzt. Bei einer leckeren Gulaschsuppe und kühlen Getränken, Linde und Ralf Lenk hatten dieses spendiert, ließen die Verantwortlichen die Übung nochmals Revue passieren. Vor etwa 30 Jahren war der „Auerhahn“ das letzte Mal Ziel einer Übung.