2018-09 bis 2018-21

H-Unwettermodul

Orkan Friederike sorgte Land auf Land ab für viel Arbeit: Feuerwehren, THW, Forstbetriebe, Straßenmeistereien etc wurden auf Trapp gehalten.

Auch im Schlitzerland hatten die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr einiges zu tun. Ab 13.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr gab es insgesamt 13 Einsätze die von 27 Einsatzkräften abgearbeitetet wuren. Darunter Bäume auf Straße und abgedeckte Dächer.

Zu den Einsatzstellen zählten u. a. die Otto- Zinßer- Straße, Queck, Rimbach, Sandlofs, Unter - /Ober - Wegfurth. In Üllershausen wurden von 11 Einsatzkräften abgedeckte Dächer wieder gedichtet . In Sandlofs bestand die große Gefahr einer umstürzenden Tanne (über 11 Meter hoch, über 30 Jahre alt)auf ein Wohnhaus.

Zwar war die Feuerwehr Schlitz vor Ort, diese Arbeiten werden aber grundsetzlich in geschulte Hände gelegt und eine Spezialfirma bestellt. Forstdienst Walte Schaaf wurde hierzu verständigt. Mit einem Frontlader wurde die Tanne in die richtige Fallrichtung gedrückt und gefällt.