Zeltlager mit Barnitz in Schlitz 2015

Zeltlager der Jugendfeuerwehren Schlitz und Barnitz

Schlitzer Feuerwehr-Nachwuchs empfing Freunde aus Barnitz

Seit 1999, also seit 16 Jahren, besteht die Freundschaft zwischen der Jugendfeuerwehr Schlitz-Mitte zu der in Barnitz. Was die Erwachsenen seit 50 Jahren vormachen, wurde vom Nachwuchs übernommen. Die Freundschaft beinhaltet gegenseitige Besuche zu Veranstaltungen, sowie das jährliche bereits traditionelle Zeltlager. In diesem Sommer war Barnitz an der Reihe. Vom 13.08 - 16.08 kamen die Barnitzer, sechs Jugendliche und zwei Betreuer, in die Burgenstadt. Dort wurden sie bereits von den Schlitzern erwartet. Nach dem großen Hallo und wie geht’s, wurde sich ein Bett in den aufgestellten Zelten ausgesucht. Da es sehr warm war, wurde die Abkühlung im selbstgebauten Pool (aus Strohballen) sehr gerne angenommen und ausgelassen darin getobt. Bis zum Abendessen und auch danach wurde sich die Zeit mit Kennenlernspielen verkürzt. Der Freitag fing leider mit nicht so gutem Wetter an. Nach der Kanufahrt, bei der die Jugendlichen nicht von unten nass wurden, sondern von oben, starteten am Nachmittag die gemeinsamme 24-Stunden-Übung. Nach insgesamt sieben aufregenden Einsätzen aller Art, von technischer Hilfeleistung über Ölspur-Beseitigung bis zum normalen Brandeinsatz waren alle sehr erschöpft. Den letzten Abend verbrachten alle am Lagerfeuer und ließen die letzten Tage Revue passieren. Am Sonntag war schon der Tag der Verabschiedung gekommen, nach der Abfahrt der Freunde ging es auch gleich ans Abbauen.