Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2018

Ein aktives und abwechslungsreiches Jahr 2017

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schlitz- Mitte am 15.02.2018

Aus einer recht passablen Anzahl von Mitgliedern besteht seit geraumer Zeit die Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte. Ihr Jugendfeuerwehrwart Max Gebauar und sein Stellvertreter Elias Dittewich freuen sich über 27 Teilnehmer, davon 14 Mädchen. Mit einer solchen Anzahl lässt es sich gut arbeiten. Diese Woche, am Donnerstag, traf sich die Jungendfeuerwehr zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schulungssaal des Stützpunktes. Der volle Saal und alle in ihren neuen roten T-Shirts gekleidet, gaben ein tolles Bild ab. Unter den Gästen der Sitzung Stadtbrandinspektor Frank Göbel, als Vertretung für den Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich war Anne Lang erschienen. Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer gab in seinem Bericht Einblicke in die Arbeit des zurückliegenden Jahres 2017. Im laufenden Jahr wurden 198 Stunden in die Ausbildung investiert. Diese gliedern sich in 55 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 47 Stunden in Allgemeine Jugendarbeit auf, sowie vier Tage Lager und Fahrten. Des Weiteren wurde duch den Jugendwart und seinen Vertreter 114 Stunden für Vor- und Nachbereitung und 35 Stunden für Sitzungen /Tagungen und organisatorische Arbeit erbracht. Nach den Winterferien wurde wie gewohnt mit den Übungsabenden gestartet. Am 25. März nahmen die Jungs und Mädchen an der Winterwanderung in Nieder - Stoll teil. Anlässlich der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg wurden an einem Zuschauerpunkt Würstchen und Getränke verkauft. Mit einer Abordnung nahm Schlitz am Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsberg teil. Am Städte - und Gemeindepokal in Mücke -Atzenhain (11.6) errang die Mannschaft Platz 3. Am 9. Mai folgte die Delegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehr in Üllershausen. Bei den darauffolgenden Stadtmeisterschaften startete Schlitz mit zwei Mannschaften. Mit der 1. Mannschaft errang man Platz 3. Die zweite Mannschaft, die außer Konkurrenz antrat, da hier die Kinder unter 10 Jahren waren, erreichte eine gute Punktzahl. Sie erhielt den Wanderpokal als jüngste Mannschaft. Anlässlich des Kreisentscheides in Romrod - Zell (2.7.) errang Schlitz den 5. Platz und qualifizierte sich somit für den Osthessencup. Während des Festumzuges am Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest verkauften die Jungs und Mädchen Würstchen und Getränke. Auch im vergangenen Jahr fand das gemeinsame Zeltlager mit der Partnerjugendfeuerwehr Barnitz in Schlitz statt. Gemeinsam verbrachten die Jungs und Mädchen bei Spiel, Spaß und einer 24Stunden Übung ein super tolles Wochenende. Der Jahresausflug aller Stadtjugendfeuerwehren führte Ende August zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung fand Anfang September im/am ehemaligen Wanderheim am Gänsrasen statt. Hier durften die Jugendlichen erleben wie es bei einem richtigen Einsatz abläuft. Beim Osthessen-Cup in Freigericht- Somborn konnten die Schlitzer leider keinen der ersten Plätze erreichen. Das Jahr 2017 schloss traditionell mit der Weihnachtsfeier. Am Ende seiner Ausführungen dankte Jugenfeuerwehrwart Max Gebauer allen Helfern und Gönnern der Jugendfeuerwehr für ihre Unterstützung. Besonderer Dank ging an die Sponsoren der neuen T-Shirts REWE Susemichel OHG, Heßler- Kraft GmbH und Co KG, Peiker und Heil Elektrotrechnik GmbH sowie Guthermuth Kfz 2000. Ein weiteres Dankeschön ging an Rolf und Petra Hainer für die gute ganzjährige Bewirtung. "Wir, die Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte freuen uns auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018". Es schloss sich der Bericht des Kassenwartes Robin Abeska an. Von ihm gab es Einblicke in die Einnahmen und Ausgaben. Von den beiden Kassenprüfern Jan-Hendrik Gutacker und Anton zu Solms - Laubach bekam er eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Bei den durchgeführten Neuwahlen gab es die folgende Zusammensetzung: Jugendgruppenleiterin ist Leni-Marie Schäfer, ihre Stellvertreterin wurde Maja Wahl, die Finanzen verwaltet Robin Abeska, von der Versammlung wurden Luis Schmidt und Anna Weppler zu neuen Kassenprüfern gewählt, das Schriftliche erledigen Jaqueline Gluszak und Anna-Lena Kreutzer, zur Jugendsprecherin wurde Nele Kirchmeier gewählt. Für den entschuldigten Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich übermittelte Anne Lang die Grüße der Stadtjugendfeuerwehr. Sie dankte für das Engagement und legte den Jungs und Mädchen ans Herz, doch bei der Feuerwehr zu bleiben umso später die Einsatzabteilung zu stärken. Stadtbrandinspektor Frank Göbel dankte für die Einladung zur Jahreshauptversammlung, der er gerne Folge geleistet habe. Göbel dankte den Jungs und Mädchen für deren Teilnahme an den einzelnen Wettbewerben, dem Vorstand für seine Arbeit und die Übenahme von Verantwortung. Er lud sie alle zum diesjährigen, eigenen Stadtfeuerwehrtag, 16. und 17. Juni ein. Hier werde am Freitag (15.Juni) das 50jährige Jubiläum mit der Feuerwehr Barnitz gebührend begangen. Für das Jahr 2018 wünschte Göbel der Mannschaft viel Erfolg. Unter dem Punkt Verschiedenes gab Max Gebauer einige Termine bekannt: darunter des Zeltlager mit Barnitz in Grömitz vom 19. bis 22. Juli, das Heimspiel am Stadtfeuerwehrtag. In diesem Jahr, so Gebauer, gibt es wahrscheinlich auch ein gemeinsames Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Schlitz. Ein Termin stehe aber noch nicht fest. Eine Aufmerksamkeit für die meisten Übungsbesuche gab es ebenfalls wieder zu erlangen: von 50 möglichen Terminen nahm Leni-Marie Schäfer 43 wahr, 45 mal kamen Anna-Lena Kreutzer und Nele Kirchmeier zum Üben. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.

Bericht Sigi Stock