50jährige Freundschaft zu Barnitz gebührend begangen

Grundwerte wie Retten, Löschen, Bergen und Schützen verbinden

Sie ist eine Freundschaft die ihres Gleichen sucht, sie ist einzigartig, tief und ehrlich, sie wird gelebt! Die Rede ist von der Freundschaft zwischen den beiden Wehren Schlitz und Barnitz , die seit 50 Jahren ihren Bestand hat.

Diese wurden am Freitagabend, im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages, gebührend begangen. Bereits am Freitagnachmittag waren die Freunde aus Barnitz angekommen. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde Quartier bei den einzelnen Familien bezogen. Gemeinsam ging es dann zum Feuerwehrgerätehaus um der Jubiläumsfeier beizuwohnen. Dieser Abend wurde ganz unter sich begangen.

Eröffent wurde dieser musikalisch vom neu gegründeten Musikzug der Feuerwehr Schlitz. Im Anschluss begrüßte Michael Bläser, stellvertretender Wehrführer von Schlitz, die vielen Gäste. Neben den Barnitzer Freunden , die Einsatzabteilung, die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr, die Ehren - und Altersabteilung, Oldtimerfreunde, passive Mitglieder, des Weiteren BGM Hans-Jürgen Schäfer, sein Kollege der Gemeinde Barnitz Hans-Joachim Schütt, Kreisbrandmeister Stefan Preuß, Stadtbrandinspektor Frank Göbel, seinen Stellvertreter Jürgen Quanz, Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, Ortsvorsteher Thomas Landgraf und alle Mitglieder des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung. Herzlich begrüßt wurden auch alle Sponsoren ohne die eine solche Festtage nicht durchzuführen wären.

Bevor sich den Festlichkeiten gewidmet wurde , ließ Mann/Frau sich das leckere Büfett mit allerlei Köstlichkeiten aus dem Schlitzerland munden, incl. der Hochprozentigen aus der Schlitzer Destillerie. Das Küchenteam um Familie Rolf Hainer hat sich hier selbst übertroffen. Wähend des Essens lief eine Diashow mit Bildern aus den 50 Jahren der gegenseitigen Freundschaft. Hier wurde viel geschmunzelt. Kurz sinnierte Michael Bläser im Anschluss über seine "Aufnahme" in den Freundeskreis mit der Wehr Barnitz , die bereits schon vor über 10 Jahren erfogte. Sie war leise und aufrichtig. Das genau sei dieser Punkt, was das eigentliche Wesen der Freundschaft ausmache, diese Selbstverständlichkeit dass man dazugehört. Man trägt zwar unterschiedliche Uniformen - so ist die Grundfarber der Uniform doch gleich - BLAU. "Uns treiben die gleichen Grundwerte, uns verbindet die gemeinsame Aufgabe: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Er, Bläser , denke, das ist eines der Fundamente der Freundschaft. Wir können auf 50 Jahre zurückblicken. Ich wünsche uns aber auch , dass wir in die nächsten 50 Jahre vorausblicken!"

Einen recht vergnüglichen und mit einigen Anekdoten gespickten Rückblick auf die 50 Jahre dauernde Freundschaft gab es vom Barnitzer Wehrführer Johann Hoffmann. Das Nordlichter mundfaul seien, bewahrheitete sich hier überhaupt nicht! Erfolgreich musste das erste Treffen in 1968 gewesen sein, so Hoffmann, sonst wären wir heute nicht hier. Weiter schreibe das Protokollbuch: dass im Nachhinein mit "sehr bewegten Worten" über dieses erste Zusammentreffen berichtet wurde - ein Treffen, das im Folgejahr sogleich den Gegenbesuch der Schlitzer Kameraden im Norden und viele weitere nachziehen sollte!.

Doch egal wie feuchtfröhlich die Feier oder zu welchem Anlass auch immer man ein Treffen organisierte, für uns Barnitzer, so Johann Hoffmann, bedeutete ein Besuch in Schlitz stets: ein Wochenende mit Freunden unter Freunden. Aus einem lockeren Kennenlernen im reinem Kreise der Feuerwehrkameraden wurde schon sehr bald eine feste Freundschaft die sich auch über die Feuerwehrgrenzen hinweg über Partnerinnen und Partner bis hin zu ganzen Familientreffen zog. Gemeinsam werden Taufen und Hochzeiten gefeiert, bei Todesfällen wird gemeinsam getrauert. Ein weiterer maßgeblicher Grund für die stets gute intakte Freundschaft ist der Kontakt der Jugendfeuerwehren. Der Anstoß zur Gründung in 1999 gab der einzige "Überläufer " aus Schlitz nach Barnitz - Michael Mangel. Er wagte den Schritt zur Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr. Auch diese "Unterabteilung" suchte sofort den Kontakt und initiierte bereits im Gründungsjahr der Jugendfeuerwehr Barnitz ein gemeinsames Zeltlager im Norden. Eine Tradition, die mittlerweile jedes Jahr fortgeführt wird und ein Großteil der heute aktiven Kameradinnen und Kameraden beider Wehren zur Pflege unserer Freundschaft motiviert.

Was die Gastgeschenke auf beiden Seiten betrifft , darüber hatten sich die beiden Wehren im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht. Von Schlitzer Seite gab es ein Jubiläumsschild für den Außenbreich des Gerätehauses in Barnitz. Aus Barnitzer Sicht habe man festgestellt dass die Beflaggung am Gerätehaus nicht ganz den offiziellen Statuten entspreche, und sich enstschlossen eine Flagge mit dem neuen Gemeindewappen zu überreichen. Ein riesiger Schinken komplettierte das Geschenk.

Im feierlichen Rahmen wurden im Anschluss die Kameraden geehrt die maßgeblich zur Gründung der Freudschaft zwischen Barnitz und Schlitz ihren Beitrag geleistet haben. i Die zu ehrenden Kameraden aus Barnitz wurden mit dem Feuerwehr- Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes des Vogelsbergkreises ausgezeichnet, die Kameraden aus Schlitz erhielten die Stormarner Feuerwehr - Ehrenmedaille.
Aus Barnitz waren dies: Günter Stöver und Hans Buck. Hans-Friedrich Hoffmann, Hans-Dieter Weiß, Werner Jürs, Klaus Rahn-Marx und Arnold Fick konnten leider nicht anwesend sein. Von Schlitzer Seite aus wurden Dietmar Bonin, Fritz Schmidt, Heinrich Hahn, Rudolf Hainer, Helmut Mangel, Hans -Herbert Becker, Karl-Friedrich Becker und Frank Göbel geehrt. Sie alle haben sich um die Gründung, Erhaltung und den Ausbau der Freundschaft zwischen Barnitz und Schlitz verdient gemacht.

In seiner kurzen Rede bezeichnete Bürgermeister Hans -Jürgen Schäfer die Freundschaft zwischen den beiden Wehren als eine echte Feuerwehrfreundschaft die eine sehr intensive Pflege erfahre. Sein Kollege aus Barnitz, Bürgermeister Hans-Joachim Schütt: Das Gute, dass von oberhalb der Elbe sich damals einige gewagt haben die Elbe in südlicher Richtung zu überqueren!

Text: S.Stock