Festkommers zum Jubiläum der Feuerwehr Schlitz

Die Schlitzer Feuerwehr bildet das Rückgrat für den gesammten Brandschutz des Schlitzerlandes

Der zweite Festtag, im Rahmen des 40. Stadtfeuerwehrtages und dem 170jährigen Jubiläum der Feuerwehr Schlitz, begann mit dem Gedenken und der Kranzniederlegung am Grab des ehemaligen Wehrführers und Kreisbrandinspektors Fritz Becker auf dem Schlitzer Friedhof. Fritz Becker war ebenfalls einer der Mitgründer der Freundschaft zur Wehr Barnitz. Beim Gedenken auf dem Friedhof nahmen neben einer Abordnung der Feuerwehr Schlitz - Mitte, die gesamte Wehr Barnitz sowie Bürgermeister Schäfer teil. Kamerad Reinhold Wink blies auf der Trompete "Ich hatt´einen Kameraden".

Im Anschluss fand im Feuerwehrgerätehaus der Festkommers zum 170 jährigen Bestehen der Feuerwehr Schlitz statt. Nach dem Einzug der Musikzuges oblag es dem stellvertetenden Wehrführer der Feuerwehr Schlitz - Mitte, Michael Bläser, alle Gäste willkommen zu heißen. Darunter die Freunde aus Barnitz, Bürgermeister Hans- Jürgen Schäfer, Stadtverordnetenvorsteher Walter Ritz, den Ersten Stadtrat Alexander Altstadt, den Schlitzer Ortsvorsteher Thomas Landgraf, Mitglieder der städtischen Gremien, Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, Stadtbrandinspektor Frank Göbel, sein Stellvertreter Jürgen Quanz, Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, den stellvertrendenten Kreisjugendfeuerwehrwart Fabian Franke, von den ansässigen Vereinen den RuF Schlitz und Schlitzerland, die Kinderkrebshilfe Schlitz e. V.. den AC Schlitz, den TVK sowie den DRK Ortsverein Schlitz. Nicht zu vergessen Abordnungen der befreundeten Feuerwehren aus den Ortsteilen, Nachbarwehren und dem Vogelsbergkreis. Auch die königliche Hoheit, Kornkönigin Stefanie, weilte an diesem Abend unter den vielen Gästen.

Der 40. Stadtfeuerwehrtag, so Michael Bläser in seiner anschließenden Rede, ist ein Jubiläum welches die Freiwillige Feuewehr Schlitz mit Freude ausrichtet, weil in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen der Wehr aufeinander treffen. Zum einen das 50jährige Vereinsjubiläum mit der Wehr Barnitz, wir haben das 170igste Gründungsjahr. Das alles sind Zahlen, die eine lange Tradition im Thema Feuerwehr in der Stadt Schlitz hindeuten. Diese Zahlen sind beeindruckend. Damals wie heute stehen zukunftsweisende Veränderungen/Entscheidungen an. Hier kam Bläser auf den neugegründeten Musikzug der Feuerwehr Schlitz zu sprechen. Dieser suche noch händeringend weitere aktive Musiker oder die es noch werden möchten, Notenlesen sei keine Voraussetzung. Angesprochen wurde von ihm auch die 50jährige Freundschaft zu Barnitz, die einen Tag zuvor gebührend begangen wurde. Die nächste Jubiläumszahl ist die 40, der 40zigte Stadtfeuerwehrtag. Ich hoffe wir können im kommenden Jahr die Tradition fortsetzen. Ebenso wurde eine "neue Tradition" am letzten Stadtfeuerwehrtag in Üllershausen, aus der Taufe gehoben - Schnaps ausbuddeln! Auch die Schlitzer werden am Montag eine Flasche aus der Destillerie vergraben und laden die aurichtende Wehr des 41 . Stadtfeuerwehrtages gerne dazu ein, diese gemeinam wieder in 2019 auszugraben.

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer kam auf die schöne Tradition des Stadtfeuerwehrtages zu sprechen. Bis jetzt sei es gelungen, diesen lückenlos stattfinden zu lassen. Das sollte auch so bleiben! Dieser gibt Gelegenheit, auf die Bedeutung der Feuerwehren und auf die bedeutung des Brandschutzes hinzuweisen. Natürlich kommt auch die Gelegenheit des Feierns hinzu. Brandschutz ist eine wichtige Angelegenheit , für die die Stadt zuständig ist. die Stadt nimmt diese Angelegenheit ernst. Der Stadtfeuerwehrtag findet in einer Zeit statt, in der sich die Feuerwehrstrukturen beginnen zu verändern. Die Feurwehrleute investieren in ihre Ausbildung und in ihre Fortbildung , sie opfern ihre Zeit und Freizeit. Es wurden wichtige Beschlüsse gefasst, die Zusammenlegung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Üllershausen und Hartershausen, sowie die Eingliederung der Pfordter Wehr als Löschgruppe in die Üllershäuser Wehr. Das ist der Beginn, es ist die Einsicht in Notwendigkeiten und dem demographischen Wandel sowie der sich ändernden Berufswelt geschuldet. Wir müssen für unsere Feuerwehren werben und deutlich machen, wie wertvoll unsere Freiwilligen Feuerwehren sind. Dienst in der Feuerwehr ist Dienst an der Allgemeinheit, er ist aber auch Dienst am Nächsten, dem Freund, dem Nachbarn. In diesem Zusammenhang ist es auch ganz wichtig, auf die Bedeutung der Jugendfeuerwehren, dem Nachwuchs hinzuweisen. Wir haben gute Jugendfeuerwehren im Schlitzerland die ihr Können bei jedem Wettbewerb unter Beweis stellen. Hier dankte Schäfer allen, die sich um die jungen Leute kümmern, auch in den Bambinifeuerwehren. Die Jungs und Mädchen in den Jugendfeuerwehren sind unsere Feuerwehrleute von morgen. Heute haben wir im Stützpunkt eine gut ausgerüstete Feuerwehr, die sozusagen das Rückgrat für den Brandschutz im gesamten Schlitzerland bildet. Schäfer dankte der Schlitzer Wehr für die Ausrichtung des Stadtfeuerwehrtages, für das 50jährige Jubiläum der Freundschaft zu Barnitz, dies ist eine echte Feuerwehrfreundschaft, die jetzt seit fünf Jahrzehnte gehalten hat und von Generation zu Generation weitergetragen wurde.

Stadtbrandinspektor Frank Göbel dankte in seinen kurzen Ausführungen allen Kameraden für die Ausrichtung des Festwochenendes. Leider habe man, so Göbel weiter, noch keine Fortsetzung für den 41. Stadtfeuerwehrtag in 2019 gefunden! Es ist schade, ein solches Fest ausfallen zu lassen dass ein großer Baustein zur Pflege der Kameradschaft ist. Stadtverordnetenvorsteher Walter Ritz dankte für das außerordentliche hohe Engagement der Feuerwehrleute in Schlitz und dem Schlitzerland und auch all denen, die das Feuewehrwesen "indirekt " unterstützen. Er wünschte : bleibt so, wie ihr seid, wachsam und einsatzbereit im Dienst unserer Stadt, kommt gesund von all euren Übungen und Einsätzen zurück. Er schloß: "Da wo Feuerwehr ist, haben Städte und Gemeinden Zukunft. Noch kürzer gesagt: Feuerwehr ist Zukunft". An solchen stolzen Jubiläen stehen auch Ehrungen an.

Den würdevollen Rahmen des Festkommerses wurde zum Anlass genommmen, vediente Kameraden Ehrungen auszusprechen. KBI Dr. Sven Holland machte den Anfang. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber (25 Jahre) bekamen Thilo Wagner, Andy Sauerwein , Martin Lachmann u. Manuel Schäfer. Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold (40 Jahre) wurden die Kameraden Helmut Hofmann, Martin Skubi, Bernhard Groh, Bernd Fischer, Manfred Link, Bernd Wahl, Ehrich Hahndl, Werner Hohmeier und Jörg Dallmann ausgezeichnet. Vom KBI Dr. Holland wurden ebenfalls Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes u. a. für Vorstandsarbeit in zweistelligen Jahreszahlen und darüber hinaus aktives Engagement in den Wehren ausgesprochen. Das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze bekamen Steffen Hainer, Richard Sonnenberg, Bernhard Groh, Klaus Jost und Walter Ritz. In Silber wurde es an BGM Hans - Jürgen Schäfer und SBI Frank Göbel verliehen. Vom stellvertredenten Kreisjugendfeuerwehr wart Fabian Franke wurden Ehrungen auf Seiten der Jugendfeuerwehr ausgesprochen. Für ihre Verdienste in der Jugendfeuerwehr, Vorstandsarbeit etc. erhielten Nadine Weber, Nadja Wahl und Andree Füssel die Floriansmedaille der Hess. Jugendfeuerwehren in Bronze. In Silber wurde sie an Oliver Weppler, SBI Frank Göbel und an BGM H.-J. Schäfer verliehen. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen gingen für 10 Jahre an: Manfred Eberhardt, Sebastian Tauer, David Wahl, Mike Dittewich, Aaron Hohmeier, Sascha Hohmeier, Christopher Jost, Juian Hohmeier, Philip Jörg, Sebastian Schäfer und Anne Lang. Für 20 Jahre erhielten Joachim Eifert, Sebastian Pfeifer, Michael Lachmann, Marco Link, Torsten Köhler, Dirk Swoboda, Marco Braun, Markus hilpert, Jens Rodemer, Matthias Schäfer, Andreas Leinweber, Manuel Schäfer, Daniel Stephan, Beate Gaudl, Gerd Decher, Jens Güldner und Mario Gellert die Prämie. Jörg Schäfer, Markus Greb und Anja Uhlich bekamen die Prämie für 30 aktive Jahre in der Feuerwehr. Bereits 40 Jahre sind die Kameraden Martin Skubi, Manfred Link, Reiner Schafhaupt, Bernd Wahl, Heiner Alles, Werner Hohmeier, Klaus Jost und Jörg Dallmann zum Wohle der Bevölkerung im Dienst.

Weitere Glückwünsche zum Jubiläum der Wehr übermittelten Johann Hoffmann von der Wehr Barnitz, Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, Ortsvorsteher Thomas Landgraf, die Schlitzer Kornkönigin übermittelte Grüße und Glückwünsche im Namen vom Geschäftsführer der Destillerie Tobias Wiedelbach, gemeinsam gratulierten die Schlitzer Vereine RuF Schlitz und Schlitzerland (Jürgen Loos), von der Kinderkrebshilfe Schlitz e. V. Kerstin Nowy und für den AC Schlitz Friedrich Goldstein.

Den Festkommers beendete Michael Bläser mit dem Wahlspruch der Feuerwehr: "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr".

Zu den Klängen der "Silverbirds" wurden noch einige schöne Stunden im Gerätehaus verbracht.

 

Text: S.Stock