2016-19

F - 1: Brennt Baumaschine

Brand eines Radladers

Am Donnerstag gegen 12.44 Uhr heulten in Unter–Schwarz die Sirenen auf. Für die dortigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hieß es alles stehen und liegen lassen, zum dortigen Gerätehause, in die Einsatzbekleidung, ins Fahrzug und ab zum Einsatzort. In Schlitz war es nicht anders, die Stützpunktfeuerwehr wurde gleichzeitig zur Unterstützung alarmiert.

Die Ursache: Brand eines Radladers in Unter – Schwarz, Richthofer Straße. Beim Eintreffen brannte der  hintere Teil des Fahrzeugs lichterloh. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht. Zeitgleich wurden auch die dort lagernden Rundballen auseinander gezogen bzw. in Sicherheit gebracht. Auf Grund des schnellen Einsatzes blieb der nebenstehende Bauwagen ohne Schaden. Ebenfalls kam die Wärmebildkamera, mit der das Fahrzeug nach Hitzestauungen untersucht wurde, zum Einsatz. Ursache des Brandes könnte ein  technischer Defekt gewesen sein.

Zum Einsatz vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Unter–Schwarz mit vier Kameraden. Die Stützpunktfeuerwehr stand hilfreich mit 20 Feuerwehrmännern, verteilt auf vier Fahrzeugen, ihren Unter–Schwärzer Kollegen zur Seite.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Florian Schlitz 12-10 (KdoW)
  • Florian Schlitz 12-46 (HFL)
  • Florian Schlitz 12-43 (LF10Kats)
  • Florian Schlitz 12-68 (GW-L2)
  • Florian Schlitz Unter-Schwarz 15-48 (TSF-W)