Hinterturm Einkleiden 2018

Hinterturm wurde zum 28. Mal in sein neues Kleid gehüllt

Bei wunderschönem vorwinterlichem Wetter, windstill, die Sonne strahlte vom Himmel, bekam der Hinterturm wieder sein rotes Kleid angezogen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz, 13 an der Zahl, verwandelten den Turm erneut in die größte Kerze der Welt. Knappe 3 ½ Stunden lang wurde gewerkelt, gezupft, gezogen, gezurrt, dann saß der Stoff wie eine zweite Haut. Der Reißverschluss konnte komplett geschlossen werden. Die genähte Umhüllung, (Flagstoff - Polyester) lies sich einigermaßen gut händeln. Mittlerweile sind darin alle gut geübt, gemeinsam lässt sich das Ganze auch besser bewerkstelligen. Bevor der Stoff übergezogen wurde, wurde von den Handballern der TSG Slitisa in der Dreifelderhalle dieser nach Löchern und Risse untersucht, und wenn nötig von fleißigen Händen auch geflickt. Auch bei diesem Ankleiden kam der ein oder andere große wie kleine Gast vorbei um bei den Arbeiten zuzuschauen. Das Ganze ist schon spektakulär. Am Samstag den 1. Dezember 2018, wenn von Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer offiziell der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem romantischen Marktplatz eröffnet wird, strahlt das Licht der Kerze bereits zum 28. Mal weit über das Land hinaus und lädt in unsere Burgenstadt ein. Die Stadt Schlitz freut sich wieder auf viele Besucher und Besucherinnen aus Nah und Fern.

Bericht und Bilder Sigi Stock