Neue Technik hält Einzug

Ausgabe der neuen digitalen Melder (Pager)

Was schon lange beschlossen und angkündigt war, wurde jetzt endlich wahr. Die neuen Pager (digitalen Melder) für die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Frauen wurden geliefert. Von der Stadt Schlitz wurden insgesamt 252 Melder angeschafft. 52 Stück davon bekommt die Freiwillige Feuerwehr Schlitz. Die Restlichen gehen an die Ortsteilwehren, pro Ortschaft 12 Stück. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 128.000,- Euro. 80.000,- Euro musste alleine von der Stadt Schlitz aufgewandt werden, der Rest folgte über Förderung vom Land Hessen. Damit die Pager auch voll funktionsfähig sind, die richtigen Daten zur Alarmierung auch anzeigen etc., mussten alle 252 vor der Ausgabe programmiert werden. Dies nahmen vier Kameraden der Schlitzer Wehr vor. Sie benötigten insgesam 244,7 Stunden. Ihnen gebührt dafür ein großes Dankeschön. Bis die analoge Alarmierung wegfällt, gehen noch ein paar Monate ins Land. Bis es soweit ist, wird zweigleisig gefahren, analog und digital. Die erste Bewährungsprobe haben die digitalen Melder schon bestanden. Anlässlich der Alarmierung zum Hochwasser in Pfordt, am Dienstagabend, funktionierten alle reibungslos.