2016-42

H - 1: Allgemeine Hilfeleistung

Ein unruhiger Sonntagnachmittag für die Schlitzer Einsatzkräfte

Gerade waren die Kameraden dabei, einen Verkehrsunfall in Nieder-Stoll abzuarbeiten als die Leitstelle Vogelsberg über Funk einen weiteren Einsatz für die Schlitzer Einsatzkräfte mitteilte.

Auf der Fulda, zwischen Hartershausen und Hemmen, waren mehrere Kanus gekentert. Die Besatzung, bestehend aus Erwachsenen und Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren, hatten trotz des Hochwassers, diesen Trip unternommen. Gott sei Dank gab es bei dieser unbedachten Aktion keine Verletzten. Alle konnten sich von alleine an das Ufer retten.

Von der Feuerwehr wurden alle „Gestrandeten“ nach Pfordt zum Sammelplatz gebracht. Zwei Kameraden der Feuerwehr übernahmen hier die Betreuung.

Auch die in der Fulda, zwischen Üllershausen und Hartershausen, treibende Box mit den Wertsachen, wurde von der Besatzung zweier Einsatzfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr gesichtet und konnte unversehrt den Eigentümern zurückgebracht werden.

Die Kanus wurden vom Kanuverleih selbst aus dem Wasser gezogen.

Eingestze Einsatzkräfte: 13

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Florian Schlitz 12-10 (KdoW)
  • Florian Schlitz 12-19 (MTF)
  • Florian Schlitz 12-46 (HLF)