2016-78

F - 1: Brennt Gartenhütte

Feuer in Kleingartenanlage

Das Wochenende für die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz, wurde am Freitagabend etwas ungemütlich eingeläutet. Gegen 21:30 Uhr wurde über die Leitstelle des Vogelsbergkreises zum Brand im Bereich der Kleingartenanlage Verlängerung „Bruchwiesenweg“ alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte dort eine Gartenlaube total aus. Vier weitere wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Beim Eintreffen der Löschkräfte waren keine Personen in diesem Bereich anzutreffen. Erst zu einem spätern Zeitpunkt kamen einige der Besitzer an den Brandort. Etwa 30 Einsatzkräfte, verteilt auf sechs Fahrzeuge, waren damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurden zu einem späteren Zeitpunkt die Gartenlauben nach Glutnestern abgesucht. Auch die Polizei von der Polizeistation Lauterbach waren vor Ort.

Die Löschwasserentnahme erfolgte u. a. über einen Hydranten  im Wendehammer vor dem Städtischen Bauhof mittels B - Schlauch. Bei den durchgeführten Lösch – und Nachlöscharbeiten durch Atemschutzgeräteträger wurde u. a. das gelagerte Holz auseinandergezogen und abgelöscht.

Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Samstag war der Einsatz beendet.

• Florian Schlitz 12-11 (ELW)
  • Florian Schlitz 12-46 (HLF)
  • Florian Schlitz 12-43 (LF10Kats)
  • Florian Schlitz 12-22 (TLF)