2017-22

F-2: Wohnungsbrand

Schnelles Eingreifen verhindert Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
3 Personen leicht verletzt

Der Leitstelle des Vogelsbergkreises wurde gegen 02:35 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Schlitz gemeldet. Hierzu wurde um 02:37 Uhr die Stützpunktfeuerwehr sowie den Rettungsdienst alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache brannte ein vor einem Fenster abgestellter Sessel im Außenbereich einer Mietswohnung. Die Flammen fraßen sich in kurzer Zeit am Fensterrahmen entlang in den Rolladenkasten. Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung verhindert werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte vorhandene Glutnester im Rolladenkasten ab und kontrollierte die Wohnung mittels Wärmebildkamera. Durch einen Hochdrucklüfter wurden die betroffene Wohnung sowie der Flur des Mehrfamilienhauses belüftet. Eine Menschenrettung durch die Feuerwehr war nicht nötig, da sich der Mieter selbständig in Sicherheit bringen konnte. Er sowie zwei Nachbarn wurden durch den Brandrauch leicht verletzt und kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser.

Am Einsatz beteiligt waren neben der Stützpunktfeuerwehr Schlitz mit 5 Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften, eine Streife des Polizeipräsidiums Osthessen sowie 3 Rettungswagen des DRK.