2017-61

F-1: Mülltonnenbrand

Eine an einer Hauswand abgestellte Papier sowie eine daneben befindliche Gelbe Tonne brannten aus bisher ungeklärter Ursache ab. Eine Aufmerksame Fahrzeuglenkerin meldete den Brand an die Leitstelle des Vogeslbergkreises. Diese alarmierte die Stützpunktwehr per Meldeempfänger.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Brand durch einen in der Nachbarschaft wohnenenden Feuerwehrmann bereits mit einem Pulverlöscher bekämpft. Die Stützpunktwehr löschte die Brandstelle erneut mit Wasser ab und kühlte die Fassade des Wohn- und Geschäftshauses runter. Mittels Wärmebildkamera wurde die Fassade nach Glutnestern abgesucht.

Nach etwa einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet und die Unterkunft wieder angefahren werden.