2016-14

F - 2: Kaminbrand

Vermeintlicher Kaminbrand

Der Dienstag hatte für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr einiges in Peddo. Insgesamt dreimal hieß in die Einsatzklamotten und los geht’s. Angefangen hatte es in den frühen Morgenstunden des Dienstags mit Alarmierung zu einer Türöffnung, am Vormittag ging es weiter: Einlauf der Brandmeldeanlage bei einem ansässigen Unternehmen in der Salzschlirfer Straße. Ein drittes Mal alarmierte die Einsatzleitstelle des Vogelsbergkreises um 16.30 Uhr zu einem vermeintlichen Kaminbrand in einem Wohnhaus, in Schlitz, Grabenberg.

Zum Einsatzort fuhren fünf Einsatzfahrzeuge besetzt mit 22 FeuerwehrkameradenInnen, dazu der Rettungsdienst. Dieser wird grundsätzlich und gleichzeitig bei dieser Kategorie der Einsatzart mit alarmiert. Gott sei Dank war hier die Arbeit der Einsatzkräfte nur bedingt notwendig. Das Ofenrohr im Küchenbereich hatte sich überhitzt, es kam zu einer kurzen Rauchentwicklung.

Der Kamin wurde gereinigt, anhand eines „Spiegels“ das gesamte Ofenrohr in Augenschein genommen. Nach kurzer Einsatzdauer konnte von allen Kräften wieder der Stützpunkt angefahren werden.

Eingesezte Fahrzeuge:

• Florian Schlitz 12-10 (KdoW)
  • Florian Schlitz 12-11 (ELW)
  • Florian Schlitz 12-46 (HLF)
  • Florian Schlitz 12-30 (DLK)
  • Florian Schlitz 12-22 (TLF)