2018-80

H-klemmY: VU eingeklemmte Person

Schwerer Verkehrsunfall auf der "Pfordter Höhe"
Schutzengel machte Überstunden

Recht schwierig gestaltete sich die Rettung eines verunfallten PKW- Fahrers am Montagabend. Gleich dreimal wurde von der Leitstelle des Vogelsbergkreises zu einem Verkehrsunfall gegen 23.21 bis 23.26 Uhr alamiert. Im Anfang war die Darstellung noch etwas unklar. Am Ende hieß es - VU mit eingeklemmter Person!

Der Alleininsasse eines Pkw´s, aus Richtung Üllershausen kommend,kam auf der L 3143 in der Höhe zur Einfahrt des Parkplatzes Pfordter Höhe, aus ungeklärter Ursache von seiner Fahrbahnseite ab. In dieser leichten Rechskurve kam er nach links, prallte dabei gegen einen Baum. Dieser wurde entwurzelt, brach durch die Wucht des Aufpalls auseinander und fiel auf die Straße. Der PKW hatte sich dabei übeschlagen und kam mit der Fahrerseite zwischen einem weiteren Baum und einem auf dem Parkplatz abgestellten Auflieger eines LKW´s zum Stehen. In dem völlig demolierten Fahrzeug wurde der Fahrer eingeklemmt.

Die Rettung des schwerverletzten Fahrers gestaltete sich in dieser Lage sehr schwierig. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Dach des PKW´s entfernt, um so für den Patienten schonende Rettungsmaßnahmen durchführen zu können. Der Schwerverletzte wurde ins Klinikum Fulda verbracht. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die L 3143 war bis zum Ende der Rettungs -und Aufräumungsarbeiten in diesem Bereich bis circa 02.00 Uhr voll gesperrt. Am Unfallort war die Freiwillige Feuerwehr Schlitz - Mitte mit 4 Einsatzfahrzeugen und 22 Kameraden, dazu der Rettungsdienst und Notarzt, eingesetzt.

Text: S.Stock