2018-89 bis 92

H-Unwetter: Unwettermodul

Den gesamten Donnerstag über wurden in Hessen Unwetterwarnungen mit Starkregen , Wind und Hagel durch Radio und TV abgesetzt. Auch das Schlitzerland blieb nicht verschont. Trotzdem kamen auch dieses Mal die Bürger und Bürgerinnen wieder glimpflich davon. Am späten Nachmittag zogen sich dunkle Gewitterwolken über der Burgenstadt zusammen, der aufkommende starke Wind fegte mit gelb -braunen Staubwolken über die Häuser. Starkregen setzte ein.

Gegen 16.43 Uhr wurden umgestürzte Bäume, Äste und Blätterwerk auf der L 3140 zwischen Schlitz und Willofs gemeldet. Stadtbrandinspektor Frank Göbel ließ auf Grund der Wetterlage für Schlitz, dass sogenannte Unwettermodel ausrufen. Hier werden auf einem separaten Funkkanal die einlaufenden Einsätze von der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz - Mitte selbst bearbeitet. Insgesamt wurden die 24 Kameraden zu vier Einsätzen, davon zwei umgestürzte Bäume, alarmiert. So schnell wie das Unwetter gekommen war, verzog es sich auch wieder!

Text: S.Stock