2018-94

F-Wald: Waldbrand

Aufmerksamen Hutzdorfer Passanten ist es zu verdanken, dass sie am Samtagmittag Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet - Eichberg - sahen und dies unverzüglich der Leitstelle des Vogelsbergkreises gemeldet haben. SBI Frank Göbel war zu dieser Zeit in besagter Region unterwegs, mit zwei Kameraden aus Hutzdorf machte er sich sofort auf den Weg um den genauen Einsatzort zu erkunden. Mittlerweile ging es für drei Einsatzfahrzeuge/Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Schlitz -Mitte schon auf den Weg nach Fraurombach, Richtung "Eichberg".

Die Wehr Fraumombach war bereits per Handy alarmiert worden. Deren Einsatzkräfte bauten eine Wasserversorgung über Hydrant im Heckweg auf. Mit auf den Weg hatte sich auch Förster Jürgen Dickert (Forstamt Burghaun) gemacht. Die Mitarbeiter des Forstamtes stehen seit Beginn der Hitze rund um die Uhr in Bereitschaft.

Beim Eintreffen an der besagten Stelle fanden die Feuerwehrmänner einen Entstehungsbrand von der Größe 50 x 50 Meter vor. Dieser wurde sorgfältig abgelöscht, die Bäume dabei gewässert. Entstanden ist dieser Brand durch Blitzeinschlag. Wir erinnern uns, am Donnerstagnachmittag hatten wir in unserer Region ein Gewitter. Anhand der gezeichneten Bäume konnte dies festgestellt werden. Der Blitz schlug in die besagten Bäume ein, von dort wanderte er weiter ins Erdreich. Dieses erhitzte sich, die Wärme stieg langsam nach oben. Dabei wurde das trockene Erdreich, Gräser und Äste in Brand gesetzt.

"Wenn dies bei Nacht passiert wäre", so SBI Frank Göbel, " hätte dies erst durch Feuerschein erkannt werden können. Die brennende Fläche und Schadensgröße wäre dabei nicht auszudenken gewesen."

Von der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz -Mitte waren insgesamt 30 Einsatzkräfte vor Ort, weitere standen im Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Seitens der Feuerwehr Fraurombach waren 15 Kameraden und Kameradinnen im Dienst.

Text: S.Stock