2019-11

H-klemmY: VU eingeklemmte Person

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war anläßlich eines schweren Verkehrsunfalls auf der
L 3143, zwischen Schlitz und Üllershausen, von Nöten. Eine 77 jährige Verkehrsteilnehmerin aus dem Kreis Fulda war am Montagabend mit ihrem Fahrzeug gegen 19.45 Uhr auf der L3143 in Richtung Schlitz unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache plötzlich von ihrer Fahrbahnseite abkam, nach links auf die Gegenfahrbahn geriet, den Seitenstreifen zum dortigen Parktpaktz durchfuhr, dabei Leitpfosten und ein Verkehrschild rammte. Ungebremst kam sie in Schräglage hinter dem Parkplatz, zwischen der Leitblanke und einem Baum, zum Stehen. Dabei zog sich die Fahrerin schwerste Verletzungen zu.

Eingeklemmt im Fußbereich und im Brustbereich, gestaltete sich die Rettung sehr schwierig. Zwecks medizinischer Versorgung und Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug, musste die Verletzte mit Spezialgerät befreit werden. Mittels Gurten und Seilen wurde das an der Böchung "hängende", eingekemmte Fahrzeug, stabilisiert. Zwecks Weiterversogung und Transport in eine Klinik wurde enenfalls der RTH "Christoph Gießen" alarmiert. Dieser erhielt seine Einweisung zur Landung auf dem Sportplatz von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ützhausen. Hierzu wurde das dortige Gelände weiträumig abgesperrt.

An der Rettung der verunfallten Person waren aus 23 Einsatzkräfte beteiligt. Dazu kamen Notarzt, die Besatzung des Rettungswagens, sowie Polizeikräfte.

Die Landestraße war zwecks Versorgung der Verletzten, Fertigung eines Gutachtens, Abschleppen des Fahrzeugs, Reinigung der Straße, etc. bis circa 23 Uhr voll gesperrt.

Leider waren alle Bemühungen der Rettungskräfte vergebens, die 77jährige Fahrerin verstarb noch während der Umlagerung vom RTW in den Hubschrauber.