2019-25

H-AbsturzY: Person durch Firmendach gestürzt

Schlimmes Ende einer nächtlichen Klettertour

Die fixe Idee auf dem Dach eines Firmenanwesens in der Jahnstraße in Schlitz herumzuklettern wurde für zwei Mädchen, 15 und 16 Jahre alt, zum Verhängnis. Um 00:45 Uhr in der Nacht zum Sonntag wurde die Schlitzer Feuerwehr zu "Person durch Dach gestürzt" alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort lag die Priorität auf das Öffnen des Tores zum Firmengeländes und der Eingangstür zur Firma, da der Hausmeister so schnell nicht zu erreichen war.

Die Ältere der beiden Mädchen war durch ein Oberlicht, in 7 bis 8 Metern Höhe, direkt auf den Fußboden der Halle gestürzt. Die Erstversorgung wurde durch die Feuerwehr Schlitz vorgenommen. Des Weiteren vor Ort der Notzarzt, stationiert in Willofs, und der Rettungsdienst aus Schlitz. Bei diesem Sturz durch das Oberlicht zog sich die junge Dame schwerste Verletzungen u. a. offene Oberschenkelfraktur, Sprunggelenksverletzungen und Handverletzungen, zu. Gemeinsam von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde die verletzte Person in den Rettungswagen verbracht. Zum schonenden Transport in die nächste Klinik -Gießen - wurde der Christoph Gießen alarmiert. Die vor Ort nicht mehr benötigten Einsatzkräfte wurden zum Ausleuchten des Landeplatzes für den Hubschrauber "Auf der Bleiche" abgestellt. Zwischenzeitlich wurde die zweite junge Dame mittels Drehleiter aus ihrer mißlichen Lage auf dem Dach der Firma befreit.

Text: S.Stock