2019-26

F-2:brennt Häcksler

Brennende Erntemaschine entzündet Feld

Insgesamt 63 Einsatzkräfte kämpften am späten Donnerstagnachmittag gegen die Flammen auf einem Miscanthusfeld in der Gemarkung Hemmen. Die Leitstelle des Vogelsbergkeises alamierte gegen 16.27 Uhr zu einem Brand einer Landwirtschaftlichen Maschine in voller Ausdehnung.

Hierzu wurden die Feuerwehr Schlitz Süd (Hartershausen, Üllershausen, Hemmen) und Schlitz alarmiert. Der Lohnunternehmer des Miscanthusfeldes war zum Ausbruch des Feuers gerade mit besagter Maschine auf dem Feld zu Gange, als aus ungeklärter Ursache aus dem Häcksler plötzlich Flammen empor schlugen. Der aufsteigende schwarze Rauch war weithin sichtbar. Die Landmaschine war noch neuwertig.

Zu Brandbekämpfung wurde eine Lange - Wege - Strecke von der Fulda her aufgebaut. Sie diente zur Wasserversorgung des Einsatzkäfte. Zwei Tanklöschfahrzeuge nahmen die Bekämpfung des Feuers am Häcksler vor. Des Weiteren kam ein Güllefaß eines ortsansässigen Landwirtes zum Einsatz. Anhand diesem wurden die Feldränder gewässert. Dies verhinderte das weitere Ausbreiten des Feuers auf die noch nicht abgeerntete Hälfte des Feldes. Mit Feuerpatschen schlugen die Feuerwehrkräfte die immer wieder aufkommend Flammen auf dem Feld nieder. Die völlig ausgebrannte Maschine wurde mittels der eingesetzen Wärmebildkamera nach vesteckten Glutnestern abgesucht.

Insgesamt fielen dem Feuer 1500 m2 Feldfläche zum Opfer. Die vorsichtige und vorläufige Schätzung des Gesamtschadens beläuft sich auf ca. 200.000 Euro.

Text & Fotos: S.Stock

• Florian Schlitz 12-10 (KdoW)
  • Florian Schlitz 12-11 (ELW)
  • Florian Schlitz 12-46 (HLF)