2019-50

F-2: brennt Mädrescher und Feld

Mähdrescher brannte völlig aus
60 Einsatzkräfte vor Ort

Am späten Samstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wurden die Wehren Ober -/ Unter-Wegfurth, Unter - Schwarz und Schlitz - Mitte, zum Brand eines Mähdreschers und ein Teil des umliegenden Getreidefeldes alarmiert.

Oberhalb, am Waldrand, von Ober-Wegfurth, war bei Drescharbeiten ein Mähdrescher in Brand geraten. Von den Feuerwehren Ober-/Unter-Wegfurth und Unter-Schwarz wurden die Erstmaßnahmen eingeleitet. Konzentriert wurde sich darauf , dass sich das Feuer nicht auf die umliegenden Getreidefelder ausbreitet. Nach einer Lagemeldung durch die Wehr vor Ort, wurde von SBI Frank Göbel das Einsatzstichwort erhöht bzw. erweitert. Er ließ durch die Leitstelle das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kirchheim mit 4500 Liter Wasser alarmieren. Bei starkem Wind , wie am Samstag vorhanden war, war es dringend erforderlich eine außreichende Kapazität von Wasser vor Ort zu haben, um damit das Ausbreiten zu verhindern.

Ebenfalls zum Einsatz kamen drei Landwirte mit ihren Güllefässern, aufmerksame Helfer schlugen mit Feuerpatschen auf die immer wieder aufkeimenden Flammen ein, mittels eingesetzten Grubbern wurde in den Getreidefeldern eine Brandschneise gezogen, um weiteres Ausbreiten des Feuers zu unterbinden. Beim Brand des Mähdreschers fielen insgesamt 2 ha abgeerntetes Feld und 2 ha noch stehende Frucht dem Feuer zum Opfer. Insgesamt waren bei diesem Brand 60 Einsatzkräfte vor Ort. Diese wurden auch dringend benötigt, da das Feuer nur etwa 40 bis 50 Meter vor der Waldgrenze entstand.

Durch das schnelle Eingreifen der Wehren Unter -Schwarz und Schlitz - Mitte mit ihren Tanklöschfahrzeugen konnte das Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Felder unterbunden werden.

Text: S.Stock