2016-50

F - 2: Unklare Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Vergessenes Essen auf dem Herd löste Brandalarm aus

Sich im Ehrenamt betätigen ist eine tolle Aufgabe. Bezug nehmend auf die Feuerwehr, heißt das aber auch, Einsatz zu nicht gerade christlicher Stunde. So geschen am Sonntagmorgen gegen 0.25 Uhr. 
Einige Kameraden lagen schon in ihrem Bett, andere wollten sich gerade „aufs Ohr“ legen,  als die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte: Schlitz, im Grund, unklare Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus! Gleizeitig wurde auch der Rettungsdienst in Schlitz sowie der Notarzt aus Lauterbach alarmiert. Konnte sich ja bewahrheiten, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden, oder weitere Mieter der Hilfe bedürfen. 
Ein Anwohner hatte rechtszeitig den Notruf abgesetzt, wie oben bereits aufgeführt: Rauchentwicklung aus dem 2. Stock. Dadurch wurde der Rauchmelder ausgelöst. Beim Eintreffen der Stützpunktfeuerwehr wurde eine verschlossene Wohnung vorgefunden. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera durchsuchte die Wohnung. Während des Brandausbruchs waren die Mieter der Wohnung, Mutter mit Kind, nicht anwesend. Auch die drei Nachbarwohnungen wurden vorsorglich abgesucht und ebenfalls nach und nach gelüftet.

Die Brandursache war vergessenes Essen auf dem Herd der nicht abgestellt war. 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen waren in dieser Nacht wieder rechtzeitig vor Ort und konnten so mit ihrem Einsatz Schlimmes verhindern. 


Eingesetzte Einsatzkräfte: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Florian Schlitz 12-10 (KdoW)
  • Florian Schlitz 12-46 (HLF)
  • Florian Schlitz 12-30 (DLK)
  • Florian Schlitz 12-43 (LF10Kats)
  • Florian Schlitz 12-60 (GW-Licht)