Musikzug

Die Feuerwehrmusik hat in Schlitz eine lange Tradition. Über Jahrzehnte hinweg gab es einen Spielmanns- und Fanfarenzug der einige Auftritte absolvierte und sich einen guten Ruf aufbaute. Doch Anfang der 2000er Jahre wurde es immer ruhiger, sodass 2010 der Spielmanns- und Fanfarenzug aufgelöst wurde.

Im Jahr 2017 wurde die Musikabteilung neu zum Leben erweckt. Aktuell befindet sich noch alles im Aufbau, rund 15 Musiker und Anfänger sind momentan schon fleißig am lernen und freuen sich jederzeit über weitere Mitspieler. Auch Anfänger und Neueinsteiger sind herzlich willkommen, Instrumente sind vorhanden und die dazugehörige Ausbildung wird bei uns angeboten. Neben den alten Märschen werden auch neue Stücke geübt und eine neuere und moderne musikalische Ausrichtung angestrebt, die mit dem klassischen Spiel gemischt wird, sodass für Jung und Alt etwas dabei ist.

Die Flöten, Fanfaren, Lyren, Trommeln und Becken warten nur darauf wieder bespielt zu werden.
Geübt wird jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Musikzuges in der Feuerwache in Schlitz.

Ansprechpartner:

Christina Pilz