Wir über uns

Für die Bewältigung der Aufgaben nach dem „Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG)“ stehen für das Gebiet der Stadt Schlitz (Kernstadt, 16 Stadtteile und 2 separate Behindertendörfer) die Freiwillige Feuerwehr Schlitz-Mitte (Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben), die 15 Stadtteilfeuerwehren und die freiwillige Betriebsfeuerwehr der Firma Langheinrich GmbH & Co – organisatorisch eine Gruppe der Feuerwehr Schlitz-Mitte zur Verfügung.

Der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz-Mitte gehören z. Zt. an:

-67 Einsatzkräfte männlich

-7 Einsatzkräfte weiblich

-23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Auch nach Änderung der Gesetzeslage bezüglich der seit 1964 bestehenden Katastrophenschutz-Einheiten (früher: Ziviler Bevölkerungsschutz) besteht unser Zug als „Erweiterter Löschzug Schlitz“ mit 25 Helfern uneingeschränkt weiter. Er ist bestückt mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 10 Kats, einem TSF-W, einem TSF und einem MTF. Es werden regelmäßig spezielle Ausbildungsveranstaltungen auf Kreis- und Ortsebene durchgeführt; Kommissarischer Zugführer ist Oberlöschmeister Tobias Jung.

Stadtfeuerwehrtage

Das Zusammengehörigkeitsgefühl der 16 Feuerwehren der Stadt Schlitz kommt besonders in dem jährlich stattfindenden Stadtfeuerwehrtag mit jeweils wechselndem Veranstalter zum Ausdruck.

Befreundete Wehren

Die FF Schlitz-Mitte unterhält seit 1968 eine Freundschaft zur FF Barnitz, Kreis Nordstormarn / Schleswig-Holstein, die als älteste Feuerwehr des Kreises Nordstormarn im August 2006 ihr 125jähriges Jubiläum feiern konnte. Freundschaften bestehen auch zwischen der FF Schlitz-Bernshausen und der FF Bernshausen im Harz, der FF Schlitz-Rimbach mit der FF Rimbach im Bayerischen Wald und der FF Willofs mit der FF Willofs im Allgäu.

Mitgliedschaft in übergeordneten Verbänden

Sämtliche Feuerwehrvereine der Stadt Schlitz sind Mitglieder im Kreisfeuerwehrverband Vogelsberg. Sie gehören damit zum Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt mit Sitz in Gießen, dem Landesfeuerwehrverband Hessen (Kassel) und dem Deutschen Feuerwehrverband (Berlin).