Oldtimerfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz

Oldtimerfreunde

Im Jahre 2006 wurde der Verein als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz aus der Taufe gehoben. Veranlasst durch den Willen einiger Kameraden, die sich zusammenschlossen um die ehemalige Schlitzer Motorspritze zu restaurieren. Die sogenannte Flader Lafette 1300 wurde im Jahr 1927 für das gesamte Schlitzerland angeschafft. Bis zur Anschaffung der ersten Feuerwehrfahrzeuge verrichtete sie beste Dienste. Nachdem sie in den Ruhestand versetzt wurde verließ sie das Schlitzerland für einige Zeit und kehrte Ende der Neunziger Jahre wieder zurück. Nach langer Ruhe- und Standzeit wurde die Flader den Oldtimerfreunden überlassen und zur Restauration freigegeben. In den Jahren 2006 und 2007 wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um die alte Dame wieder zum Leben zu erwecken. Nach fast zwei Jahren unermüdlicher Arbeit und unzähligen Arbeitsstunden war es soweit. Im Oktober 2007 konnte die Flader Lafette 1300 erstmal in ihrer alten Pracht und in voller Leistung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Seither hat sich der Verein zu Aufgabe gemacht alte historische Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften zu restaurieren und zu erhalten. Im Jahre 2009 wurde daraufhin eine Anhänge- und Steigleiter Baujahr 1928 der Firma Bachert, die sich nach Ausmusterung in privatem Besitz befand, käuflich erworben. Im darauffolgenden Jahr wurde kurzer Hand eine weitere Anschaffung getätigt. Nach Ausmusterung aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurde der Schlauchkraftwagen 2000, kurz SKW, ebenfalls durch den Verein käuflich erworben. Auch dieser wurde aufwendig Restauriert und erstrahlt nun wieder in vollem Glanz. Seit 2008 besucht der Verein regelmäßig Oldtimertreffen und besteht nunmehr aus acht Kameraden.

Die Oldtimerfreunde der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz veranstalten auch regelmäßig eigene Oldtimertreffen in der Burgenstadt:

1. Oldtimertreffen 2009 auf dem alten Brauereigelände

2. Oldtimertreffen 2011 auf dem Gelände des Bauhofs und des Truck-Center Schlitz

3. Oldtimertreffen 2013 auf dem Gelände des Bauhofs und des Truck-Center Schlitz

4. Oldtimertreffen 2017 auf dem alten Brauereigelände

Dies alles ist nur möglich über Sponsoren und Freunde des Vereins.

Kontakt - So errreichen Sie uns

Schlesische Str. 32