Die Freiwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e.V. ist eine der ältesten Freiwilligen Feuerwehren in der Region. Das Gründungsjahr 1848 muss man dabei aber nicht als Fixpunkt verstehen, wie die Chronik der Feuerwehr Schlitz zeigt, gab es bereits vor dieser Jahreszahl schon ein Feuerlöschwesen in Schlitz und im Schlitzerland.

Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken und tut dies auch mit Stolz. Ziel des Feuerwehrvereins ist es diese Tradition zu wahren und gleichzeitig das Feuerlöschwesen in der Gegenwart zu gestalten. Ein Stück Gestaltung in der Gegenwart ist somit auch diese Homepage der Feuerwehr, mit der den Besuchern das Feuerlöschwesen in "moderner" Art und Weise nahe gebracht werden soll.

Die generelle Zielsetzung des Vereins ist Kraft Satzung die Förderung des Feuerlöschwesens in der Stadt Schlitz. Das tut der Feuerwehrverein auf unterschiedlichste Art und Weise; er unterstützt die Einsatzabteilung mit Beschaffungen von Gerätschaften, er unterstützt die Kameradschaft in der Wehr durch gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge, Kameradschaftsabende etc.), er präsentiert die Wehr in der Öffentlichkeit durch "Tage der offenen Tür" und durch viele Tätigkeiten mehr.

Der Feuerwehrverein besteht aus unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlichen Mitgliedsarten. Es gibt

• Aktive Mitglieder (Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr)
  • Passive Mitglieder (Vereinsmitglieder, welche den Verein durch einen Jahresbeitrag unterstützen)
  • Ehrenmitglieder (verdiente Mitglieder der Einsatzabteilung, die vom Verein ernannt werden)