Jahreshauptversammlung Jugendfeurwehr 2017

Freude über 12 neue Mitglieder

Große Verstärkung für die Jugendfeuerwehr Schlitz – Mitte durch 12 Neue

Gute Nachrichten liest man immer gerne und zuerst. Deshalb auch hier die gute Nachricht gleich zu Anfang: Die Jugendfeuerwehr Schlitz – Mitte wird seit dem zurückliegenden Jahr 2016 durch 12 Neue verstärkt! Mit solch einer starken Truppe kann nun ganz unbefangen für die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Üllershausen und weiteren Wettbewerben geübt werden.
Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Schlitz - Mitte im Lehrsaal des Stützpunktes, um Rückblick auf des Jahr 2016 zu nehmen. Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer begrüßte dazu auch Stadtbrandinspektor Frank Göbel und zu einem späteren Zeitpunkt Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich.
Die Jugendfeuerwehr Schlitz Mitte bestand per 31.12.2016 aus 18 Mitgliedern, davon 12 Mädchen. Weiterhin kommen vier Kinder unter 10 Jahren regelmäßig zu den Übungsabenden der Jugendfeuerwehr. Max Gebauer in seinem Jahresbericht weiter: Im zurückliegenden Jahr wurden 218 Stunden an Ausbildung investiert, aufgegliedert ergibt dies 58 Stunden an Feuerwehrtechnische Ausbildung, 64 Stunden an Allgemeine Jugendarbeit, sowie 4 Tage Lager und Fahrten, dazu weitere Zu – und Vorbereitungen.
Das zurückliegende Jahr 2016 war wieder mit allerlei Terminen und Unternehmungen gut bestückt. Gestartet wurde nach den Winterferien gewohnt mit den Übungsabenden. Traditionell wurde sich an der Winterwanderung der Jugendfeuerwehren in Hemmen beteiligt. Anlässlich der ADAC Hessen Rallye übernahmen die Jungs und Mädchen den  Verkauf von Würstchen und Getränken. Im Mai wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf eine Übung durchgeführt. Hierzu gesellten sich noch weitere Jugendfeuerwehren. Am Tag der offenen Tür der  Feuerwehr Schlitz  betreuten die Jungs und Mädchen die Hüpfburg sowie das „Rauchzelt“. Hier konnten die Kinder mit einer Atemschutzattrappe Gegenstände suchen.  Am Nachmittag führte ein Teil der Jugendfeuerwehr eine kleine Schauübung in Form eines Löschangriffs durch. Der Weg der Schlitzer führte auch zum Kreispokal nach Schotten - Rainrod. Vor den Stadtmeisterschaften steht in jedem Jahr die Delegiertentagung an. Darauf folgen die Stadtmeisterschaften,die im vergangen Jahr in Bernshausen ausgetragen wurden. Schlitz ging mit zwei Mannschaften an den Start. Mit der ersten Mannschaft wurde Platz zwei errungen. Die zweite Mannschaft  startete außer Konkurrenz. Beim Kreisentscheid in Ützhausen wurde Schlitz sechster und qualifizierte sich  hiermit für den Osthessencup. In den Sommerferien führte der Weg wieder nach Barnitz zur befreundeten Jugendfeuerwehr. Im Rahmen dieses Ausfluges wurde auch der  Hamburger Flughafen incl. Flughafenfeuerwehr  besichtigt. Im September  fand die gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung bei der Fa. CCBäuml statt. Hier erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedensten Arbeiten der Wehr. Für das anstehende Runkelrübenfest wurden auf dem Bauhof wieder Kuhdze ausgehöhlt und diese am Samstag kurz vor dem Fest angesteckt. Das Jahr 2016 schloss mit der Weihnachtsfeier.  Zum Ende seiner Ausführungen dankte Jugendfeuerwehrwart Max Gebauer allen Helfern und Gönnern der Jugendfeuerwehr für ihre Unterstützung. Besonderen Dank richtete Gebauer an die Kreativen Frauen des Schlitzerlandes für ihre großzügige Spende Anfang des Jahres 2016.
Kassenwart Niko Gebauer gab den Versammlungsteilnehmern - Innen einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Jugendfeuerwehr. Die beiden Kassenprüfer Maja Wahl und Luis Schmidt bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass Entlastung für den Gesamtvorstand gegeben werden konnte.
Auf der Tagesordnung standen nun Neuwahlen an. Es ergab sich die nachfolgende Zusammensetzung: Zum Jugendgruppenleiter wurde Leni-Marie Schäfer gewählt, vertreten wird sie von Maja Wahl, die Finanzen verwaltet Robin Abeska, die Kasse wird von Dorian Rhese und Jan – Hendrik Gutacker geprüft. Als Ersatz wurden Luis Schmidt und Lea Großhable gewählt. Das Schriftliche erledigt Lea Decher. Zur Jugendgruppensprecherin wählten die Anwesenden Nele Kirchmeier.
Auch die Gäste meldeten sich zu Wort, darunter Stadtbrandinspektor Frank Göbel. Er dankte für die Einladung. Dem neu gewählten Vorstand wünschte er viel Erfolg in seiner Arbeit – Danke dass ihr euch in der Jugendfeuerwehr engagiert! Den Ausgeschiedenen dankte Göbel für ihre geleistete Unterstützung. Göbel richtete ebenfalls Grüße von der Jugendfeuerwehr Barnitz aus, sie kommt im Sommer wieder zu Besuch. Zum Schluss wünschte er den Jungs und Mädchen für die diesjährigen Stadtmeisterschaften in Üllershausen viel Erfolg. Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich, der später zu der Versammlung hinzukam, übermittelte die Grüße der Jugendfeuerwehren des Schlitzerlandes.
Im gesamten Jahr 2016 wurden 51 Übungsstunden abgehalten. Wie in jedem Jahr Usus, wurden die besten Übungsstundenbesucher von Max Gebauer mit einer Belohnung ausgezeichnet. Dazu gehörte mit 40x Leonie  Schäfer, 46x kam Lea Decher zu den angesetzten Übungsstunden, Jan – Hendrik Gutacker war mit 48x der Fleißigste.
Unter Punkt Verschiedenes wurden anstehende Termine besprochen. Das leckere Abendessen, serviert von „Hainer´s“, beendete die Sitzung.

Bericht: Sigi Stock