Ehrung Walter Weickert

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurden im Tagesordnungspunkt 1, vier verdiente Schlitzer Bürger für ihr besonderes Engagement geehrt.

Peter Richtberg (Verkehrswacht), Karl Happel (DRK) und Thomas Müller (DRK) erhielten die silberne Ehrennadel der Stadt Schlitz. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Dir lieber Walter, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu dieser besonderen Ehrung.

Für seine außergewöhnlichen Verdienste wurde der ehemaliger Stadtbrandinspektor, ehemalige Obmann der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Schlitz, sowie ehemalige Leiter der Bauabteilung der Stadt Schlitz Walter Weickert mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Schlitz ausgezeichnet.

Weickerts Feuerwehrkariere in Schlitz begann bereits 1956, also vor 68 Jahren. 1974 erfolgte dann seine Wahl und Ernennung zum Stadtbrandinspektor.

Im Jahr 1990 begann seine vierte Amtszeit als Stadtbrandinspektor. In diesem Jahr wurde er auch zum Ehren-Stadtbrandinspektor ernannt.

Auch über die Grenzen des Schlitzerlandes hinaus ist Weickert bekannt. Er übte Vorstandsfunktionen im Kreisfeuerwehrverband aus und war auch ein Mitorganisator zahlreicher Schlitzer Trachtenfeste.

Nach 50 Jahren im Dienst der Stadt Schlitz ging Walter Weickert im Juli 2003 in den Ruhestand.

Von 2001 bis 2024 war er Obmann der Ehren - und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz.

Seine herausragenden Leistungen für die Schlitzer Feuerwehr und sein Dienst am Nächsten machen ihn zu einer besonderen Persönlichkeit und seit gestern auch zum Träger goldenen Ehrennadel der Stadt Schlitz.