Tag der offenen Tür 2016

Besucherrekord bei den Ausführenden des Ehrenamtes

Nicht nur von weitem, sondern mittendrin und hautnah dabei sein, das konnten Groß und Klein am Sonntag anlässlich des Tags der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz. Die Feuerwehr öffnete Tür und Tor, stellte ihre Einsatzfahrzeuge vor, ließ den Besucher am Retten und Bergen,  teilhaben, dazu gab es noch ein  Begleitprogramm. Das Wetter für diesen Tag einfach genial – einfach Kaiserwetter!

Das Angebot, einmal hinter die Kulissen zu schauen, wurde von einer überwältigenden Besucherzahl angenommen. Bereits zur „Öffnungszeit“ ab 10.00 Uhr bis zum Ende 17.00 Uhr, riss der Besucherstrom nicht ab. Unter den vielen Besuchern sehr viele Familien mit Kindern, Abordnungen der Ortsteilwehren und befreundeter Freuerwehren. Der Außenstehende gewann an diesem Tag  einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die während ihrer Arbeit alles stehen und liegen lassen, ihre Freizeit zum Wohle der Bevölkerung opfern. Vielleicht hat der eine oder andere auch mehr Verständnis dafür, wenn er in Zukunft wieder einmal vom Martinshorn aus seinen süßen Träumen geweckt wird.

Unter den Besuchern auch Bürgermeister Hans –Jürgen Schäfer, der sich während eines kurzen Rundganges von Stadtbrandinspektor Frank Göbel alle technischen Errungenschaften, Erneuerungen, Ausstattung und Handhabung erläutern ließ. Die Überraschung bei SBI Frank Göbel war groß, als ihm Michael Bläser, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, der Einsatzabeilung eine Wärmebildkamera überreichte.

Bei den Besuchern kam garantiert keine Langeweile auf. Die Einsatzfahrzeuge konnten genau unter die Lupe genommen werden. Hier nahm so mancher hinter dem Lenkrad Platz, auch die Drehleiter zog nicht nur die Jüngsten in ihren Bann.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr informierten anhand eines Infostandes über ihre Aktivitäten. Einen weiteren Infostand gab es von der Kinderkrebshilfe Schlitz e. V.  mit Hinweis auf den 4. Burgenlauf.  Mit dabei auch die Verkehrswacht des Vogelsbergkreises. An diesem Stand u. a. mit Peter Richtberg, konnte jeder Mann/Frau seine Reaktionen testen lassen, anhand der Vorführung des Kindergurtschlittens  hoffentlich begriffen hat, dass ein Kind grundsätzlich auf den Rücksitz in einen Kindersitz gehört und angeschnallt sein muss.

Hautnah dabei waren die Besucher und Besucherinnen während des Rahmenprogramm. Dazu gehörten verschiedene Schauübungen der Einsatzkräfte. Sehr deutlich wurde die Rettung einer Person aus einem verunfallten  Fahrzeug gezeigt. Zum einen aus einem PKW der auf dem Dach zum Liegen kam, zum Anderen auf der Seite liegend. Anhand einer Vorführung  - Auslaufen von gefährlichen Chemikalien / Stoffen  - zeigten die Kameraden das Anlegen von Chemikalienschutzanzügen bis hin zur „Abdichtung - Reparatur“ eines defekten Ventils.

Auch die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Schlitz – Mitte warteten mit ihrem Können auf. Sie führten den Ablauf eines Löschangriff vor, der jetzt anlässlich der Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren fehlerfrei und in einem bestimmten Zeitrahmen vorgeführt werden sollte.

Fürs leibliche Wohl der Besucher war auch bestens gesorgt. Neben Grillspezialitäten mundete den Besuchern das Feuerwehrmenü: „St. Florian“. Der Nachmittag wurde mit selbst gebackenen Kuchen versüßt. Der Tag endete, wie er begonnen hatte, bei bestem Wetter und, Gott sei Dank, ohne Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr 1848 der Stadt Schlitz e.V. bedankt sich für das rege Interesse und die große Besucherzahl am Tag der offenen Tür!