Jahreshauptversammlung 2018

Einblicke in die Einsatzabteilung der Stützpunktfeuerwehr Schlitz

"Wenn man auf das Jahr 2017 zurückblickt, wird festgestellt, dass auch in diesem genannten Jahr wieder hohe Anfordrungen an die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz gestellt wurden. Dies galt es zu bewältigen. Das große Fachwissen der Feuerwehr, ihr enormer Einsatz zur Bekämpfung und zur Abwehr von Gefahren, macht sie für alle zu einer unverzichtbaren kommunalen Einrichtung", so Wehrführer Frank Göbel während seiner Ausführungen anlässlich der Jahreshauptversammlung. Bericht Einsatzabteilung Im Jahr 2017, Göbel weiter, wurden die Einsatzkäfte zu 95 Einsätzen gerufen, die sich in 33 Brandeinsätze, 61 technische Hilfeleistungen und ein Fehlalarm aufteilen. Die insgesamt geleisteten Personalstunden für Einsätze, Brandsicherheitsdienste und Brandschutzerziehungen belaufen sich in 2017 auf 2289 Stunden. Des Weiteren stellte die Wehr bei sieben Veranstaltungen Brandsicherheitsdienste und in den Kindergärten und der Dieffenbachschule wurden fünf mal Brandschutzerziehung durchgeführt. Neben den Einsätzen wurden 27 Übungsabende abgehalten, die im Großen und Ganzen gut besucht waren. Die häufigsten Übungsstunden wurden von den Kameraden Dominique Marquier, May Meyer, Steffen Hainer, Max Gebauer und Henrik Guntrum im Berichtsjahr geleistet. Die Stunden setzen sich aus Ausbildungs -und Übungsstunden zusammen. 12 Lehrgänge bzw Seminare wurden von 26 Teilnehmern auf Kreis und Landesebene besucht. Die Atemschutzgeräteträger haben 2017 die Belastungsübungen in der Atemschutzanlage des Vogelsbergkreises in Alsfeld absolviert. Die theoretischen Unterweisungen nach FwDV 7 wurde an mehreren Terminen angeboten. Weiterhin wurde eine Zusatzausbildung für die PA Träger (Atemschutzgeräteträger) angeboten. Die Ausarbeitung unterliegt Kamerad Oliver Wild. Eine Nachtalarmübung wurde an der Kläranlage in Schlitz -Hutzdorf durchgeführt. Das Übungsziel war eine Personenrettung aus einem Schacht, sowie Austritt einer wassergefährdenten Flüssigkeit. Anstatt einer Jahresabschlussübung wurde von den Einsatzkräften die Firma Lerner in Hartershausen besucht. Zum Abschluss des Tages wurde sich in der Gastätte Lenk getroffen. Wie in jedem Jahr wurden wieder ettliche Stunden für die Instandhaltung und Prüfung von Gerätschaften von den einzelnen Gerätewarten geleistet. Hier richtete Göbel ein Dankeschön an alle. Personalbestand Die Einsatzabteilung wurde in 2017 durch drei Neuzugänge verstärkt: aus der Jugendfeuerwehr wechselten Robin Abeska und Jan Hendrick Gutacker. Als Neueintritt ist Kamerad Manuel Schäfer zu verzeichnen. Der derzeitige Mitgliederbestand der Einsatzabteilung beträgt 64 Personen einschließlcih der Betriebsfeuerwehr Langheinrich. Anschaffungen Im Berichtsjahr wurden einige Gerätschaften ersetzt, die bei Einsätzen ausgemustert oder ihre Prüfungen nicht bestanden haben. Auf baulicher Seite inverstierte die Stadt in Sonnenschutzrollos in der Atemschutzwerkstatt und in der Funkzentrale. Die Investitionen für Lüftungsanlagen im Umkleideraum und der Atemschutzwerkstatt konnten noch nicht umgesetzt werden Beförderungen Auf Grund der Leistungen in der Freiwiligen Feuerwehr, erfüllten Dinstjahren und erfolgreiche Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden folgende Kameraden befördert: Mirko Hofmann - Feuerwehrmann, Sophia Thiel - Feuerwehrfrau, Elias Dittewich - Hauptfeuerwehrmann, Jürgen Dietrich und Philipp Adamietz - jeweils zum Löschmeister, Andreas Leinweber - Hauptlöschmeister. Gäste haben das Wort Leider konnte Bürgermeister Hans - Jürgen Schäfer krankheitsbedingt nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Seine Grüße und die der städtischen Gremien, gleichzeitig auch Dankesworte für die geleistete Arbeit, übermittelte Wehrführer Frank Göbel. Schlusswort des Wehrführers "Die Feuerwehr konnte im Jahr 2017 allen Anforderungen und gesetzlichen Aufgaben gerecht werden. Ich möchte allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden , die ihren Mann/Frau gestanden haben, meinen aufrichtigen Dank sagen. Mein Dank gilt auch den Freunden und Förderern der Feuerwehr, sowie den Städtischen Gremien, an der Spitze mit Herrn Bürgermeister Schäfer. Ebenso der Führungsmannschaft der Feuerwehr Schlitz, dem Jugendwart Max Gebauer und Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich für die gute Zusammenarbeit".

Bericht und Bilder Sigi Stock