Die Entstehungsgeschichte und ihre Stationen einer Feuerwehr Freundschaft

Im Sommer 1968 war es, als der Wehrführer Ernst August HOFFMANN von der Freiwilligen Feuerwehr Barnitz in Nordstormarn (Holstein) seinen Kameraden den Vorschlag unterbreitete, im Herbst einmal dem Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda einen Besuch abzustatten. Aufgrund der weiten Entfernung suchte man in der Nähe Fuldas nach einer eben „hessischen Feuerwehr“, mit der man Freundschaft knüpfen konnte und die auch die Möglichkeit einer Übernachtung bot.

Beim Studium der Landkarte entdeckte man den Ortsnamen „Schlitz“ (der, wie man später freimütig bekannte, „eine gewisse Heiterkeit“ auslöste). Ohne weiteres „Insider-Wissen“ schrieb HOFFMANN kurzerhand die hessischen Kameraden an und siehe da, die postwendende Antwort des Schlitzer Wehrführers und Kreisbrandinspektors BECKER lautete auf Kurzformel gebracht: „Herzlich Willkommen!“

Am 14. September 1968 war es dann soweit. Der Besuch in Fulda war für die norddeutschen Kameraden allerdings etwas enttäuschend, denn das Feuerwehrmuseum befand sich noch in der Aufbauphase. Zur ersten Begegnung mit der Gastfeuerwehr kam es dann gegen 13.00 Uhr, als Wehrführer BECKER und sein Stellvertreter MERTZ am Museum eintrafen, um die Barnitzer Kameraden zu begrüßen und nach Schlitz zu geleiten. In Pfordt wurde ein kurzer Zwischenstop eingelegt, wo die Barnitzer erstmalig mit „Auerhahn-Bräu“ und „Schlitzer Korn“ Bekanntschaft machten. In Schlitz angekommen stand zwecks Einführung ein Stadtrundgang auf dem Programm, dem sich die Quartiereinweisung und eine erste „Schlitzer-Mahlzeit“ anschloß. Gegen 20.00 Uhr traf man sich im Bürgerhaus, wo die Begegnung „Nord-Süd“ bei den erwähnten Getränken entsprechend gewürdigt wurde. Bei Musik, Schunkelliedern und gemeinsamen Gesang („Was sind wir doch für Kerle...“) sowie humoristischen Vorträgen verging die Zeit wie im Fluge und es war ziemlich spät (oder früh), als man sich zum „Matratzen-Horchdienst“ zurückzieht.

Der Vormittag des nächsten Tages wird zum Besuch der Kreisstadt Lauterbach und der dortigen Schlauchpflegerei genutzt. Gegen 15.00 Uhr werden die Kameraden wieder verabschiedet, nicht jedoch ohne einen „Riesen-Gartenzwerg“ und einige Flaschen „Köm“ (auch Schlitzer Korn genannt) im Gepäck. Aufgrund der gegenseitigen, menschlich positiven Eindrücke dieser Begegnung war es fortan eine Selbstverständlichkeit, daß bei Anlässen wie Jubiläen, Fahrzeugübergaben etc. in Schlitz oder Barnitz eine Abordnung anwesend war. Bei der so gefestigten Beziehung („up ewig ungedeelt“) ist es bis auf den heutigen Tag - nun schon in der 2. Generation - geblieben. In all den Jahren kommt es zu zahlreichen und sehr harmonisch verlaufenen Begegnungen, wovon die eindrucksvollsten hier noch einmal in Erinnerung gerufen werden sollen:

1971: Gegenbesuch in Barnitz aus Anlaß des 90-jährigen Jubiläums der Barnitzer Wehr.

1973: In Schlitz zum 125-jährigen Feuerwehrjubiläum und dem letzten Kreisfeuerwehrtag des Altkreises Lauterbach.

1975: In Barnitz zum 1. Amts-Feuerwehrfest in Nord-Stormarn.

1976: In Barnitz aus traurigem Anlaß: Zur Beisetzung des tödlich verunglückten Wehrführers Ernst August HOFFMANN.

1976: In Barnitz (im September) zur Einweihung des neuen Gerätehauses und Taufe des „Schlitzer Weg.“

1977: In Schlitz, Kreisbrandinspektor Fritz BECKER wird zu Grabe getragen; die Begründer der Freundschaft sind nicht mehr!

1978: In Schlitz, gefeiert wurde das 10-jährige Freundschaftsjubiläum.

1981: In Barnitz zur 100 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr.

1988: In Schlitz aus Anlaß des nun 20-jährigen Freundschafts-Jubiläums (Großer Festabend im Bürgerhaus in Anwesenheit beider Bürgermeister).

1990: In Barnitz zum dreitägigen Mai-Ausflug auf Einladung der Barnitzer  Freunde („Sehnsuchtstreffen“).

1991: In Schlitz zum 13. Stadtfeuerwehrtag (32 Barnitzer waren hier).

1993: In Barnitz zur Feier der „Silber-Freundschaft“; war gleichzeitig die 20. Begegnung.

1994: In Schlitz (3.Dez.) zum großen Kameradschaftsabend in der Altentagesstätte der katholischen Kirchengemeinde.

1997: In Barnitz zur Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges (TSF-Wasser), unser Bürgermeister Hans-Jürgen SCHÄFER lernt Barnitz kennen.

1998: Zum 150. Jahrestag der Schlitzer Feuerwehr im 30. Freundschaftsjahr

1999: Gründung der JF Barnitz

1999: Einweihung Feuerwehrgerätehaus Schlitz

1999: Kennenlernen der Jugendfeuerwehren (Schlitz)